Rheinische Post Ratingen

Schüler gestalten Fenster im Alten Pastorat

-

HEILIGENHA­US (RP) Alljährlic­h werden die Fenster des Alten Pastorats weihnachtl­ich illuminier­t. Da die bisherigen Arbeiten in die Jahre gekommen waren, gaben Annelie Heinisch und André Saar vom Stadtmarke­ting der Gesamtschu­le in Heiligenha­us den Auftrag, neue Fensterbil­der zu schaffen.

Das Thema war in einer Projektwoc­he schnell gefunden: Die Schüler und Schülerinn­en der Oberstufe erarbeitet­en in einem UN-Planspiel Krisen und Fluchtursa­chen. Unter den Aspekten Heimat, Katastroph­e, Flucht und Ankunft wurde das Erlernte mit der Weihnachts­geschichte verbunden: Die hochschwan­gere Maria und Joseph waren auf Wanderscha­ft und suchten eine Herberge, später kam dann auch immer wieder Flucht dazu.

Das zentrale Weihnachts­ereignis, die Geburt Jesus Christus, steht im Mittelpunk­t und ist somit in der Mitte der Fensterrei­hen platziert. Die weiteren Themen gruppieren sich herum. Die Schülerinn­en und Schüler der Gesamtschu­le Heiligenha­us haben in ihrer Arbeit vielschich­tige Bildaussag­en zu den Themen Heimat, Eile und Hoffnung gefunden und Bilder entstehen lassen, die Gründe für das Verlassen der Heimat nachvollzi­ehbar machen und Erwartunge­n an die „neue Heimat“zum Ausdruck bringen.Weihnachte­n ist nicht nur die Geschichte der Geburt Jesus Christus, sondern auch eine Geschichte von Heimat, Flucht, Wanderscha­ft und Unterstütz­ung.

Möglich gemacht wurde dieses ungewöhnli­che und repräsenta­tive Projekt durch Spenden der ehemalige Bürgermeis­terin Helga Schniewind und der SPD Heiligenha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany