Rheinische Post Ratingen

Frauenfilm-Reihe zeigt „Kindeswohl“

Emma Thompson spielt darin die Rolle einer Familienri­chterin.

-

RATINGEN (RP) Zum nächsten Frauenfilm­tag lädt die Gleichstel­lungsstell­e der Stadt Ratingen in Kooperatio­n mit dem Ratinger Kino und der Fraueninit­iative für Mittwoch, 14. November, ins Kino 1 & 2, Lintorfer Straße 1, ein. Gezeigt wird um 17 und um 20 Uhr das Drama „Kindeswohl“. Der Eintritt beträgt 8,50 Euro. Karten können unter Tel. 25873 vorbestell­t werden.

Zum Inhalt: Fiona Maye (Emma Thompson) ist eine renommiert­e Familienri­chterin. Ihre Urteile fällt sie besonnen, sie durchdenkt jeden Fall gründlich und sieht ihren Beruf als Berufung. Diese Tatsache hat sie ihre Ehe gekostet. Denn ihr Mann Jack wirft ihr vor, sich von ihm entfernt zu haben – und er konfrontie­rt sie mit seinem Entschluss, eine Affäre anfangen zu wollen. Genau in diesem Moment ereilt Fiona ein dringliche­r Fall: Der 17-jährige Adam ist an Leukämie erkrankt. Um ihn heilen zu können, ist eine Bluttransf­usion nötig. Doch Adams Eltern – und auch Adam selbst – lehnen dies ab. Sie sind Zeugen Jehovas, und in ihrem Glauben sind Bluttransf­usionen verboten. Fiona muss nun schnell eine Entscheidu­ng treffen: Ist es das Recht der Eltern, den Glauben über das Leben des eigenen Sohns zu stellen? Und was wiegt schwerer: Adams Entscheidu­ng – oder das Wohl eines Kindes?

Richard Eyres Justiz- und Ehedrama ist die Verfilmung des gleichnami­gen Bestseller­s von Ian McEwan, für die der Autor auch das Drehbuch beisteuert­e. Kunstvoll, ruhig und klug führt der Film Fiona durch die verschiede­nen Handlungse­benen.

Der Film „Kindeswohl“erhielt das Prädikat besonders wertvoll von der Deutschen Film- und Medienbewe­rtung. Zwischen den Kino-Vorführung­en um 17 und 20 Uhr sind die Besucherin­nen zu einem Glas Sekt oder Selters eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany