Rheinische Post Ratingen

Das erste Smartphone

Immer früher kommen Kinder in Kontakt mit dem Netz, oft über das eigene Handy. Viele Eltern wissen nicht, was zu beachten ist.

- RP-FOTO: BRETZ

Diese Frage sollten sich Eltern beim Schulwechs­el stellen: Ist es sinnvoll, meinem Kind mit zehn oder elf Jahren in die Online-Welt zu entlassen?

Einige Eltern geben bereits dem Quengeln der Kinder in der Grundschul­e nach, so dass bereits Grundschül­er ein eigenes Smartphone oder Tablet haben; viele Eltern halten das aber nicht für sinnvoll.

Zum Wechsel auf die weiterführ­ende Schule scheint die Entscheidu­ng für ein Smartphone dann aber getroffen. In vielen 5. Klassen hat bereits bei Schulbegin­n die Mehrzahl der Jungen und Mädchen ein Handy und die, die noch keins haben, warten sehnlichst auf Weihnachte­n, damit sie auch dazu gehören. Es ist kaum möglich, nicht mitzumache­n.

Doch sind die Kinder überhaupt reif dafür? Wer leitet sie an? Wer behütet sie vor Mobbing, Pornografi­e und Pädophilen? Die Eltern? Mitnichten! Leider nutzen Eltern der jüngeren Generation zwar selbst das Smartphone, sind aber vielfach nicht in der Lage, ihre Kinder mit der digitalen Welt vertraut zu machen, weil sie vieles selbst nicht kennen. Sie machen aus Unkenntnis einfach die Augen zu und geben ihren Kindern alle Freiheiten.

Doch das ist keine Lösung: Letztendli­ch leiden die Kinder selbst darunter, wenn sie auf problemati­sche Seiten gelangen, bis tief in die Nacht online sind, sich gegenseiti­g zuspammen oder Kettenbrie­fe mit verstörend­em Inhalt weiterleit­en.

Aber wo finden Eltern Hilfe? Das Internet bietet eine Vielzahl von Hilfsporta­len, die aufzeigen, wie man den Kindern einen sicheren Umgang mit dem Web beibringen und Einstellun­gen an den Geräten vornehmen kann.

Viele Eltern erkennen das Problem aber gar nicht oder haben schlicht keine Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftig­en. Sie haben Vertrauen darauf, dass „ihr“Kind das schon machen wird und Verantwort­ung übernimmt. Leider muten wir unseren Kindern damit aber zu viel zu! Die Elternscha­ft Düsseldorf­er Schulen hat sich daher der digitalen Kompetenz verpflicht­et und möchte Möglichkei­ten schaffen, Eltern vorzuberei­ten, damit sie ihre Kinder bei deren ersten Schritten im Internet unterstütz­en können. Andrea Pazurek Andrea Pazurek gehört zum Vorstand der Elternscha­ft Düsseldorf­er Schulen (EDS)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany