Rheinische Post Ratingen

Ein Gospel-Abend für Unicef

-

(schk) Mit dem Gebet der Vereinten Nationen eröffnete Pater Elias Füllenbach das Konzert „Ein Abend für Unicef“in der Kirche

St. Andreas. Dort erklangen zum 20. Geburtstag der Organisati­on in Düsseldorf beseelte Stimmen internatio­naler Gospel-Stars. Neben der sozialen Arbeit bereichere auch ein ständiges Kulturprog­ramm das Angebot der Kirche, erklärte Füllenbach. Seine Begeisteru­ng für Gospel, Soul und Jazz wurde offenkundi­g, als er zu einer Auswahl bekannter Gospel-Melodien auf die Bühne gebeten wurde und als Zeremonien­meister das Publikum in der bestens besuchten Kirche zum Mitklatsch­en animierte.

Die Begrüßung an diesem Abend übernahm Heribert Klein, Mitglied des deutschen Komitees für Unicef, Kulturdeze­rnent HansGeorg Lohe würdigte anschließe­nd die seit 20 Jahren währende Kooperatio­n von Unicef mit der Stadt, die sich jüngst noch im „Kids United“-Projekt bewährt hatte. Christian Schneider, Geschäftsf­ührer des deutschen Komitees der Organisati­on, sagte: „Neben Wasser, Nahrung und Medikament­en ist es vielfach die Musik, die Kindern hilft, die enormen Belastunge­n in lebensbedr­ohlichen Situatione­n zu verarbeite­n.“

Mit „At the Cross“stellte sich das achtköpfig­e Gospel-Ensemble des Abends mit durchweg hochkaräti­gen Stimmen vor. Aus den USA war Eric Reed (Piano, Gesang), angereist und begeistert­e mit „Be Grateful“ein andächtig zuhörendes Publikum – seine Stimme umfasst viereinhal­b Oktaven. Dabei waren auch Dennis Legree, der bereits in Musicals wie Starlight Express und Bodyguard mitgewirkt hat, Stephanie Reese (sang „Ave Maria“) und Sir Waldo Weathers, der dem Louis-ArmstrongH­it „What a Wonderful World“eine ganz persönlich­e Färbung gab. Marie-Sophie Keßler, Finalistin bei The Voice Kids, intonierte mit umwerfende­r Stimmkraft ihr Lied „Reise durch die Zeit“. „Queen of Gospel“Jaqueal Wright sowie John Florencio, Musical-Direktor aus Paris, komplettie­rten das durchweg hochkaräti­ge Ensemble, das ein Konzert präsentier­te, das dem Publikum eine großzügige Spende an Unicef wert gewesen sein sollte.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Zahlreiche Stars begeistert­en bei dem Gospel-Abend in der Andreaskir­che in der Altstadt.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Zahlreiche Stars begeistert­en bei dem Gospel-Abend in der Andreaskir­che in der Altstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany