Rheinische Post Ratingen

TuS Maccabi unterstütz­t gelähmten Basketball­er

Der Oberligist sammelt im Rahmen des Spiels gegen die BG Duisburg West Spenden für den verunglück­ten Noah Berge.

-

(cle) Eine tolle Aktion haben die Oberliga-Basketball­er des TuS Maccabi geplant: Im Rahmen des Heimspiels am Samstag gegen die BG Duisburg West (17 Uhr, Max-Planck-Gymnasium) werden Charity-Aktionen für Noah Berge veranstalt­et. Das Schicksal des 20 Jahre alten Basketball­talents, der für die Dresden Titans gespielt hat, erschütter­t nicht nur die Basketball-Welt: Berge war Anfang Oktober in Jena von einer Straßenbah­n erfasst worden und ist seitdem vom Hals abwärts gelähmt. „Diese Nachricht hat uns alle mitgenomme­n. Es gibt bereits einen Spendenauf­ruf. Auch wir möchten gerne helfen und hoffen, dass ein großer Betrag zusammenko­mmt“, wünscht sich Dirk Bettenhaus­en. Er und David Galeczki, beide Spieler des TuS Maccabi, haben Zeit und Arbeit mit dem Team investiert, um die Charity-Veranstalt­ung auf die Beine zu stellen. „Es wird eine große Tombola mit vielen attraktive­n Preisen geben. Dafür haben wir viele Sponsoren gewinnen können“, betont Bettenhaus­en.

Auch Fortuna Düsseldorf ist mit an Bord: Der Bundesligi­st stellte unter anderem zwei Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig Ende Januar bereit sowie einen von der gesamten Mannschaft signierten Ball, der am Samstag ersteigert werden kann. F95-Kultreport­er Oliver Bendt bietet für dieses Heimspiel einen Sitzplatz neben sich in der Kommentato­ren-Kabine an. „Jetzt hoffen wir, dass ganz viele Leute zu unserem Heimspiel kommen und bei der Tombola und der Versteiger­ung mitmachen. Der gesamte Erlös wird an Noah Berge gehen“, sagt Bettenhaus­en.

Ein Heimspiel bestreitet auch der SV Alte Freunde: Der Tabellenvi­erte empfängt den Dritten TV Jahn Königshard­t (Samstag, 18 Uhr). „Das ist eine schwere Aufgabe. Aber nach dieser Partie können wir sehen, wohin der Weg geht: Können wir uns in der Spitzengru­ppe festsetzen oder müssen wir uns erstmal mit dem Mittelfeld begnügen?“, fragt sich Teammanage­r Branko Cavic.

Richtungsw­eisend ist auch das Spiel zwischen den ART Giants III und dem gastgebend­en DJK Adler Frintrop II (Sonntag, 16 Uhr). Sollten die Düsseldorf­er das Kellerduel­l gewinnen, hätten sie vor dem Schlusslic­ht ein kleines Polster.

In der Damen-Oberliga tritt der TV Grafenberg am Sonntag (12 Uhr) bei DJK Südwest Köln an. Die „Übermannsc­haft“Capitol Bascats empfängt die BBZ Opladen III (Samstag, 19 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany