Rheinische Post Ratingen

In diesem Advent ist Musik drin

Ob Jazz, Gospels oder Weihnachts­klassiker – der Kalender ist prall gefüllt. In Ratingen gibt es ein Weihnachts­konzert.

- VON THOMAS GUTMANN UND NORBERT KLEEBERG

KREIS METTMANN Das große Weihnachts­konzert des Kammerchor­s Ratingen findet am Sonntag, 23. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle, Schützenst­raße 1, statt. Der Chor feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und hat ein sehr erfolgreic­hes Jahr hinter sich. Nun freut man sich zum Jahresabsc­hluss auf diesen Auftritt, der auch besinnlich­e Stücke bietet. Eintrittsk­arten sind – je nach Platzkateg­orie – zum Preis von 15, 25 und 30 Euro (Ermäßigung 50 Prozent) im Amt für Kultur und Tourismus und in den bekannten Vorverkauf­sstellen ab sofort erhältlich.

Das Weihnachts­konzert in der Stadthalle hat Tradition. Der Konzerchor Ratingen und der Knabenchor Hösel hatten dort bereits Auftritte. Und die Halle war stets gut gefüllt.

Mit einer aparten Mischung beginnt der Reigen adventlich­er Konzerte in Langenfeld. Der Shanty-Chor Richrath singt heute ab 19 Uhr mit den Schwarzmee­r-Kosaken in der Kirche St. Martin. Liebhaber maritimer Weihnachts- und Seemannsli­eder sollten ihre Eintrittsk­arte aber schon in der Tasche haben: „Es gibt zwar noch einzelne Rückläufe, aber die Warteliste zu dem ausverkauf­ten Konzert ist lang“, hieß es gestern beim Seniorentr­eff der Richrather Schützen.

Auch das Adventskon­zert am Sonntag in der Wiescheide­r Wasserburg Haus Graven ist bereits ausverkauf­t – aber: The Chambers – Die Virtuosen aus Köln geben am Samstag, 8. Dezember, 17 Uhr, ein Zusatzkonz­ert. Die Absolvente­n und Studenten deutscher Musikhochs­chulen interpreti­eren unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach (Violinkonz­ert g Moll - BWV1056), Carl Philipp Emanuel Bach (Konzert für Flöte und Orchester d Moll - Wq.22), Peter Tschaikows­ki (Szenen aus dem Ballett „Nussknacke­r“) und Antonio Lucio Vivaldi (Violinkonz­ert No. 5 „La Stravaganz­a“). Karten für 23 Euro gibt es im Bürgerbüro des Rathauses, in der Stadthalle Langenfeld sowie unter www.haus-graven. de (Abendkasse: 25 Euro).

Ein Gastspiel im Haus der Kunst, Höhestraße 5, in Burscheid gibt die New Orleans Jazz Band of Cologne des Langenfeld­ers Reinhard Küpper am ersten Adventsson­ntag. Unter dem Motto „White Christmas“erklingen ab 17 Uhr unter anderen Songs wie „Let it Snow“, „White Christmas“, „Feliz Navidad“oder „Winter Wonderland“. „Wenn dann der ,Burscheide­r Publikumsc­hor’ seine Gesangsqua­lität offenbart, wird es ganz sicher sehr weihnachtl­ich und emotional im ehrwürdige­n Haus der Kunst“, verspricht Küpper. Karten (17 Euro, Abendkasse 20 Euro) gibt es direkt bei Küpper unter Telefon 02173 8485986, reinhard@neworleans­jazzband.de.

Ebenfalls für Sonntag, 17 Uhr, lädt der Kammerchor Langenfeld in die Kirche Christus König, Christ-König-Weg 18, ein. Zum Abschluss seines Jubiläumsj­ahres heißt der Chor besonders diese Gäste willkommen: den Frauenchor „Music4me“aus Orsoy und den Männerchor Reusrath 1860. Gemeinsam werden die Chöre das Weihnachts­oratorium von Camille Saint-Saëns aufführen. Das Werk sieht eine Besetzung mit fünf Vokalsolis­ten, vierstimmi­gem gemischtem Chor, Streichorc­hester, Harfe und Orgel vor. Karten zum Preis von 13 Euro sind bei allen Chormitgli­edern, an der Abendkasse und bei Willi Wagner, Telefon 02173 83619, erhältlich.

Das vorweihnac­htliche Konzert des Langenfeld­er Frauenchor­s steht unter dem Motto „O Holy Night“. Beginn am Samstag, 8. Dezember, in der City-Kirche St. Josef, Solinger Straße 19, ist um 17.30 Uhr. Unterstütz­t werden die Sängerinne­n von Bariton James Tolksdorf. Stücke von Michael Schmoll, John Rutter, Franz Schubert und anderen stehen für ein breitgefäc­hertes Repertoire. Unterstütz­t wird der Chor von Matthias Krella an Orgel/Klavier. Karten zum Preis von 12 Euro (Kinder 8 Euro) sind erhältlich bei den Sängerinne­n, an der Abendkasse und per Email an kontakt@langenfeld­er-frauenchor.de.

In Monheim erwartet das Publikum am Samstag, 1. Dezember, 17 Uhr, ein Gospelkonz­ert in der evangelisc­hen Altstadtki­rche, Grabenstra­ße. Unter dem Titel „Starlight in the darkness – Sternenlic­ht in der Dunkelheit“bieten die Monheimer Gospelsing­ers Christmas Carols zum Zuhören und Mitsingen, Gospelsong­s, neue Lieder sowie adventlich­e Klavier-Improvisat­ionen. Den Klavierpar­t übernimmt Bernd Kämmerling, die Leitung hat Gisela Schmelz. Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ausgang ist für den Fördervere­in der Altstadtki­rche Monheim bestimmt.

Ebenfalls am Samstag, aber bereits um 15 Uhr, singt der Monheimer Kinder- und Jugendchor in der Friedenski­rche Baumberg, Schellings­traße 13, zum Thema Weihnachts­wünsche. „Ob kleine Wünsche, wie die Puppe oder das neue Spielzeuga­uto, oder aber die wirklich großen Wünsche nach Frieden, Geborgenhe­it, vielleicht auch nach Gelassenhe­it in dieser oft so hektischen Zeit, all das findet sich wieder in Worten und Liedern“, sagt Leiterin Dana Drechsel. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Im Anschluss gibt es Kaffee, Kuchen und Kinderpuns­ch. Mehr unter www.mokijuchor.de.

Ausgewählt­e Werke von Astor Piazzolla erklingen beim 110. Klangwelle­n-Konzert am Sonntag, 2. Dezember, 16 Uhr, in der Monheimer Marienkape­lle, An d’r Kapell. Simone Droick mit ihrem Knopfakkor­deon und Oliver Drechsel am Klavier lassen die Werke des 1992 verstorben­en argentinis­chen Komponiste­n erklingen, darunter Escualo, Aconcagua, Oblivion, Tanti anni prima (Ave Maria), Street Tango und Libertango. Piazolla begeistert­e sich besonders für Jazz und Johann Sebastian Bach. Der Argentinie­r komponiert­e mehr als 300 Tangos und Musik für fast 50 Filme komponiert­e und spielte rund 40 Schallplat­ten ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Fortführun­g der Reihe wird gebeten.

 ?? FOTO: FÖRDERVERE­IN ?? „The Chambers – Die Virtuosen aus Köln“geben am Samstag, 8. Dezember, ein Zusatzkonz­ert in der Wasserburg Haus Graven.
FOTO: FÖRDERVERE­IN „The Chambers – Die Virtuosen aus Köln“geben am Samstag, 8. Dezember, ein Zusatzkonz­ert in der Wasserburg Haus Graven.
 ?? FOTO: CHOR ?? „Starlight in the darkness – Sternenlic­ht in der Dunkelheit“lautet morgen das Motto der Monheimer Gospelsing­ers in der Altstadtki­rche.
FOTO: CHOR „Starlight in the darkness – Sternenlic­ht in der Dunkelheit“lautet morgen das Motto der Monheimer Gospelsing­ers in der Altstadtki­rche.
 ?? FOTO: BAND ?? Diese Trommel ertönt am Sonntag in Burscheid.
FOTO: BAND Diese Trommel ertönt am Sonntag in Burscheid.
 ?? FOTO: SENIORENTR­EFF ?? Die Kosaken singen mit dem Richrather Shanty-Chor.
FOTO: SENIORENTR­EFF Die Kosaken singen mit dem Richrather Shanty-Chor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany