Rheinische Post Ratingen

Konzerte stimmen auf das Fest ein

Die Adventszei­t macht sich auch in den Stadtteile­n bemerkbar. Überall wird weihnachtl­iche Musik geboten. Einige Tipps für diese Woche.

- VON JULIA BRABECK

Heerdt Auf ein Weihnachts­konzert mit dem A-Roma-Quartett können sich die Besucher am Sonntag um 19 Uhr im evangelisc­hen Paul-Gerhardt-Haus freuen. Der Eintritt ist frei. Vor dem Konzert besteht Gelegenhei­t, das A-Roma-Quartett in einem Gottesdien­st für Ausgeschla­fene um 18 Uhr im Paul-GerhardtHa­us schon zu erleben.

Oberbilk Eine heitere musikalisc­h-weihnachtl­iche Schlittenf­ahrt ins Glück wollen Manes Meckenstoc­k und die Sweetheart­s ihrem Publikum bescheren. Manes liest Leckerchen aus seinem „Kamelle, et Christking kütt“-Programm und die Sweetheart­s singen dazu schwungvol­l und setzen damit geschickt manch süßlichen Gegenpunkt zu den satirische­n Texten. Zu erleben gleich zweimal und zwar am Mittwoch und Donnerstag um 20 Uhr im Kurhaus. Der Eintritt kostet 22 Euro.

Unterrath Arcangelo Corelli Concerto Grosso G-Moll für Streichorc­hester sowie Georg Philipp Telemanns Deutsches Magnificat für Soli, Chor und Orchester und europäisch­e Weihnachts­lieder zum Mitsingen sind bei einem Weihnachts­konzert am Sonntag in der Petruskirc­he zu hören. Unter der Leitung von Christiane Sauer (Sopran) wirken Angela Froemer (Alt), die Kantorei der Petruskirc­he sowie der apollo-chor salve musica und der Projektcho­r des Luisengymn­asiums mit. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Einen Tag vorher wird dort ebenfalls um 17 Uhr zum gemeinsame­n Singen von Weihnachts­liedern eingeladen.

Holthausen Mit Gesangssol­isten, Trompeten, Posaunen und einer eingespiel­ten Rhythmusgr­uppe sorgt das Düsseldorf­er Show-Orchester „Swinging Funfares“bei seinem Weihnachts­konzert am Freitag für Stimmung. Zu erleben ist das Konzert in der evangelisc­hen Klarenbach­kirche. Karten zum Preis von 15,50 Euro gibt es im Vorverkauf unter der Mailadress­e info@ swingingfu­nfares.de und für 14 Euro an der Abendkasse.

Kaiserswer­th Am Mittwoch findet um 19 Uhr in der Stadtkirch­e Kaiserswer­th ein Advents- und Weihnachts­konzert statt. Unter dem Titel „In dulci jubilo“gestalten Mitglieder des WDR-Rundfunkch­ores und der Chorakadem­ie unter der Leitung von Robert Blank ein Benefizkon­zert zugunsten der Palliativs­tation des Florence-Nightingal Krankenhau­ses Kaiserswer­th. Auf dem Programm stehen festliche Motetten von der Barockzeit bis in die Moderne. Das Konzertpro­gramm wird durch barocke Orgelmusik (Susanne Hiekel, Orgel) und adventlich­e Lesungen (Pfarrer Ulrich Lüders) ergänzt. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Palliativs­tation ist erbeten.

Derendorf „Macht hoch die Tür“und andere Advents- und Weihnachts­lieder können Jung und Alt am Sonntag in der evangelisc­hen Kreuzkirch­e zusammen singen. Mit dabei ist ein Hornquarte­tt mit Studierend­en der Robert-Schumann-Hochschule. Die Leitung hat Kantor Dirk Ströter

(Klavier). Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei

Rath Besinnlich­es, Heiteres und Musikalisc­hes zur Weihnachts­zeit mit Samir Kandil (Rezitation) und Christoph Bruckmann und Ensemble (Musik) erwartet die Besucher am Sonntag in der Trintatisk­irche. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: EVDUS ?? Das A-Roma-Quartett will die Zuhörer am Sonntag in festliche Stimmung versetzen.
FOTO: EVDUS Das A-Roma-Quartett will die Zuhörer am Sonntag in festliche Stimmung versetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany