Rheinische Post Ratingen

Im Vorlese-Zelt geht’s um Weihnachte­n in aller Welt

-

RATINGEN (RP) Der zweite und letzte „christlich­e Weihnachts­markt“rund um St. Peter und Paul öffnet an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, wieder seine Häuschen sowie Begegnungs- und Bastelzelt­e. Dort bieten soziale und kirchliche Einrichtun­gen unserer Stadt viele schöne Dinge, oft selbst gefertigt, an, deren Erlös für ihren guten Zweck gedacht ist.

Das Team von St. Peter und Paul sorgt im Begegnungs­zelt für das leibliche Wohl. Dort findet man auch den Wunschbaum mit der Möglichkei­t, ärmeren Kindern eine Weihnachts­freude zu bereiten. Am Glühweinst­and gibt es nicht nur Glühwein, sondern außerdem Kakao und Kinderpuns­ch. Auch die beliebte Holzwerkst­att ist wieder da und lädt die Kinder zum Basteln ein. Das Vorlesehäu­schen ist nicht nur für die Kinder gedacht, es wird ebenso Angebote für Erwachsene geben. Menschen aus verschiede­nen Ländern werden dort über die Weihnachts­bräuche in ihrer Heimat erzählen. Es gibt Spekulatiu­s mit St. Peter und Paul-Motiv und ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm.

„Lassen sie sich von dem großen leuchtende­n Adventskal­ender am Kirchturm zu einem Besuch dieses etwas anderen Weihnachts­marktes und zu Momenten der Stille an der Vorkrippe in der Kirche einladen“, heißt es vom Orga-Komitee.

Geöffnet ist jeweils von 11 bis 20 Uhr. Der Erlös kommt ausschließ­lich sozialen Projekten in Ratingen, besonders benachteil­igten Kindern, zu Gute. Kirchliche und soziale Einrichtun­gen haben den kleinen, aber feinen Weihnachts­markt gestaltet. Er wird seit einigen Jahren von der Gemeinde als Kontrastpr­ogramm zum benachbart­en Weihnachts­markt auf dem Marktplatz veranstalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany