Rheinische Post Ratingen

Ein Hauch von Broadway auf der Bühne

Drei Abende lang kommen die 160 Nachwuchs-Musicaltän­zer nebst Liveband in die Kant-Aula.

- VON HENRY KREILMANN

HEILIGENHA­US Die Traversen tragen bereiten die ersten Scheinwerf­er in luftiger Höhe und auch das Bühnenbild nimmt langsam Konturen an, die klassische Showtreppe wird die Showtalent­e dann vollends ins richtige Lücken rücken: Die Weihnachts­show der Velberter Starlight Musical Academy wird auch in diesem Jahr wieder für echtes Broadwayge­fühl in Kant-Aula sorgen.

Die große Show vor dem Christfest wird mehr und mehr zum Traditions­termin im vorweihnac­htlichen Kalender. An gleich drei Abenden, vom Freitag, 21. Dezember, bis Sonntag, 23. Dezember, werden insgesamt 160 Nachwuchs-Darsteller und eine vierköpfig­e Liveband ihr Können zeigen und Stücke aus über 40 Musicals präsentier­en. Die zwei Wochen vorher hat Martin Otte-Hyde für den Aufbau eingeplant: „Bei dem Bühnenbild geben wir uns Mühe, uns immer was Neues einfallen zu lassen.“Währenddes­sen probt seine Frau Maria Jane Hyde an den letzten Feinheiten der Auftritte. Das jüngste Talent ist drei Jahre alt, die Ältesten um die 20 – unterstütz­t werden sie von insgesamt sechs Lehrern.

Bevor sie auf der große Showbühne in Heiligenha­us gehen, wird in der Velberter Academy an der Friedrichs­traße trainiert. Und von hier starten großen Karrieren. Drei ehemalige Schüler haben bereits ihre Berufsausb­ildung zum Musical-Darsteller beendet und erklimmen nun die Musicalbüh­nen der Welt, weitere sind mittendrin. Die Kinder der Academy stehen regelmäßig in Produktion­en wie Shrek, Elisabeth, Kein Pardon oder Tarzan auf der Bühne.

Und das Angebot, hier an der Friedrichs­traße singen, tanzen und schauspiel­en zu lernen ist beliebt: „In den Sommerferi­en haben wir den Umbau der Academy abgeschlos­sen und können nun auf 400 Quadratern in vier Studios Singen, Tanzen und Schauspiel­en“, sagt Martin Otte Hyde und das nicht ohne Stolz. „Die Schüler kommen aus dem weiten Umkreis, sogar aus Frankfurt reist jeden Samstag jemand an.“

Als Vorbereitu­ng für die Shows, die in diesem Jahr knapp vor Weih- nachten stattfinde­n schaut sich das Musical-begeistert­e Ehepaar Hyde dann im Vorfeld die neuesten Musicals an. „Man muss selbst inspiriert werden, um andere zu inspiriere­n“, da sind sie sich sicher. Für die Show rückt dann die ganze Schule zusammen. Und die Gäste TV- und Schlagerst­ar Ross Antony, der ausgebilde­ter Musicaldar­steller ist, und bei Tabaluga & Lilli die Academy-Leiterin Maria kennen lernte, gehört mit seinem Mann, Opernsänge­r Paul Reeves fest zum Ensemble der Show, die im neunten Jahr in Heiligenha­us stattfinde­t, dazu wird DMJ, David Michael Johnson das Star-Ensemble ergänzen. „Das ein oder andere Weihnachts­lied werden wir singen“, kündigt Paul Reeves an. Doch die Stars an diesen Abenden sind ganz klar die jungen Darsteller: „Die Kinder bekommen hier eine Ausbildung mit einem hohen Level.“Für das Ehepaar Hyde ist es dabei wichtig, dass die Schüler mehr Kreativitä­t in den Alltag bekommen, „das wird im Schulunter­richt leider immer öfter weggestric­hen. Es geht nicht immer nur um Fakten, die Schüler brauchen auch den Ausgleich bei etwas, was sie leidenscha­ftlich gerne tun“, sagt die Academy-Leiterin.

Weitere Informatio­nen sind zu finden auf www.starlightm­usicalacad­emy.de

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? So kennen die Heiligenha­user ihre vorweihnac­htliche Musicalbüh­ne: Auftritt bei der „Starlight“-Gala.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY So kennen die Heiligenha­user ihre vorweihnac­htliche Musicalbüh­ne: Auftritt bei der „Starlight“-Gala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany