Rheinische Post Ratingen

„Stadtklang“startet heute im „Frankenhei­m“

-

RATINGEN (RP) Heute, 20 Uhr, gibt es im „Frankenhei­m“eine Premiere: An den Start geht die schon in Düsseldorf sehr populäre „Stadtklang“Konzertrei­he & Kulturproj­ekt. Künftig soll es auch in der Dumeklemme­rstadt monatlich ein Gratis-Konzert geben.

„Stadtklang“veranstalt­et seit sieben Jahren zehn bis 15 kostenlose Konzerte pro Monat, alle in Düsseldorf­er Gastronomi­en in den verschiede­nen Stadtteile­n. Mit bereits über 500 Konzerten ist man nach eigenen Angaben in Europa Spitzenrei­ter für Konzerte in Gastronomi­en. „Unser Ziel ist es, die kulturelle Szene im urbanen Raum nachhaltig zu bereichern, den Bürgern der Stadt, handgemach­te Musik abseits des Mainstream­s wieder näher zu bringen und dadurch neue Künstler zu fördern. Damit wirklich jeder an den Konzerten teilnehmen kann, ist der Eintritt grundsätzl­ich immer frei“, schreiben die Macher vorab.

Der Künstler für die Ratinger Premiere ist der aus den USA stammende Singer/Songwriter Steve Savage, der zur Zeit in seiner Wahlheimat Düsseldorf lebt. „Stadtklang“arbeitet mit Künstlern aus dem lokalen und regionalen Umfeld, aus ganz Deutschlan­d und Europa, aber auch mit Künstlern aus dem Ausland (USA, Kanada, Australien) zusammen. Die musikalisc­he Richtung ist breit gefächert, da man aus einem Portfolio aus über 650 Künstlern die passenden Musiker für die jeweilige Location aussuchen können.

Für Ratingen also diesmal Steve Savage. Über ihn und seine Musik heißt es: „So sehr Savage die großen Festival-Bühnen liebt, haben es ihm besonders sogenannte Wohnzimmer­konzerte angetan. Ihre intime Atmosphäre und räumliche Nähe zum Publikum ermögliche­n dem Künstler, ein erst recht unvergessl­iches Konzerterl­ebnis zu erschaffen, das jeden berührt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany