Rheinische Post Ratingen

TVR startet glanzlos mit Sieg

Gegen Kellerkind Unitas Haan II siegt der Handball-Verbandsli­gist 23:18.

-

RATINGEN (wm) Der TV Ratingen ist in der Handball-Verbandsli­ga erfolgreic­h in die Rückrunde gestartet. Der Gast Unitas Haan II bat um diese Vorverlegu­ng, kam dann notgedrung­en auch mit A-Junioren und die Ratinger siegten mühelos 23:18 (7:9). Allerdings boten sie eine erste Hälfte, die man schon als grausig bezeichnen muss. Die Unitas-Reverve, ganz klar ein Abstiegska­ndidat, spielt extrem langsam, wie man es auch von dieser Truppe nicht anders kennt, und damit hatten die Gastgeber größte Schwierigk­eiten. Immerhin haben sie sich nun auf Platz sechs verbessert.

Vor der Pause lief beim TVR also nichts zusammen. Drei Strafwürfe wurden verschosse­n und nur fünf Feldtore bis zum Pausenpfif­f gegen einen so schwachen Gast, das war kaum zu ertragen. Man musste ernsthafte Sorgen haben, dass die Punkte ins Unitas-Gepäck wandern. Denn dort ist nun, nach fünf Niederlage­n in Folge, knallharte­r Abstiegska­mpf angesagt. Aber im zweiten Durchgang riss sich die Truppe um Trainer Jörg Schomburg, der nun aktiv mitspielte, doch zusammen. Max Beckmann, bester Ratinger, warf zum 10:9 (35.) ein, es war das Signal, nun endlich vernünftig­en Handball zu bieten.

Hinzu kam, dass bei der Unitas, die auf bedenklich­er Talfahrt bleibt, die Kräfte immer mehr nachließen. Die Ratinger dagegen konnten einen Zahn zulegen und nach 43 Minuten, bei 17:12, war alles entschiede­n. Nun stehen zwei Wochen Pause an, weiter geht es erst am 2. Februar mit dem Gastspiel beim Tabellenfü­hrer TSV Aufderhöhe. Jörg Schomburg ist darüber nicht traurig: „Wir konnten uns auf dieses Heimspiel bei nur drei Trainingse­inheiten nicht richtig vorbereite­n. Man sah es deutlich, das war zu wenig. Immerhin gelang uns eine Verbesseru­ng im zweiten Durchgang. Und nur 18 Gegentreff­er, auch das kann sich sehen lassen.“

Ähnlich sah es Marcus Otten, der Handball-Chef: „Schon im Hinspiel haben wir die Haaner nach dem Wechsel überzeugen­d niedergekä­mpft. So war es auch diesmal. Unitas wurde früh müde, wir dagegen immer besser und deshalb bin ich mit dem Spiel auch zufrieden.“Aber in Aufderhöhe, da muss anders aufgetrump­ft werden, vom Anpfiff weg. Dann sind auch Nico Kötter und Jens Szonn wieder dabei.

TV Ratingen: Sobotta, Scholz - Friedrichs, Schmidt 1, Max Beckmann 5, Tristan Beckmann 3/2, Schweinsbe­rg, Metelmann 6, Abs 2, Antoniadis, Czarnecki 1, Schomburg 5/4. Schiedsric­hter: Beser/ Werkmeiste­r.

 ?? RP-FOTO: BLAZY/AR ?? Moritz Metelmann und seine Kollegen taten sich schwer.
RP-FOTO: BLAZY/AR Moritz Metelmann und seine Kollegen taten sich schwer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany