Rheinische Post Ratingen

Schach: Ralf Springer erneut Stadtmeist­er

-

RATINGEN (RP) Der neue Ratinger Stadtmeist­er heißt wieder einmal Ralf Springer. Springer gewann den Stadtmeist­ertitel bereits zum siebten Mal und ist damit alleiniger Rekordhalt­er. Dabei sah es lange danach aus, dass Titelverte­idiger Dr. Ralf Gräber erneut gewinnen würde, aber in der letzten Runde musste dieser seine einzige Niederlage einstecken und wurde von Springer noch überholt.

Während diese beiden Ratinger Spitzenspi­eler nicht unerwartet auf den ersten Plätzen landeten, ist der dritte Platz des 16-jährigen Fabian Skoerys eine echte Sensation. Mit dem Gewinn der Bronzemeda­ille konnte Fabian nach seinem Sieg bei der Jugend-Verbandsme­isterschaf­t Niederrhei­n den zweiten Erfolg innerhalb kürzester Zeit feiern.

Den Ausrichter Ratinger SK freut es besonders, dass die drei Sieger der Ratinger Stadtmeist­erschaft aus den eigenen Reihen stammen und echte Ratinger sind, denn dies war nicht vorhersehb­ar, weil die Meistersch­aft als „offenes Turnier“ausgetrage­n wurde und auch Spieler anderer Vereine teilnehmen konnten. Den 4. Platz belegt denn auch ein „Stadtfremd­er“, Stefan Meyer-Kahlen vom SC Erkrath, in der Schachwelt bekannt als der Programmie­rer des Weltmeiste­r-Schachprog­ramms Shredder, punktgleic­h vor Robert Siemes (Düsseldorf­er SV ) und Georg Peters (SF Xanten). Beste Dame des Turniers und damit Ratinger Stadtmeist­erin wurde Petra Weck (Ratinger SK).

Schachaben­d der Ratinger ist donnerstag­s, ab 19 Uhr, im Jugendhaus am Stadionrin­g.

 ?? FOTO: RATINGER SK ?? Meister-Duo: Ralf Springer und Petra Weck.
FOTO: RATINGER SK Meister-Duo: Ralf Springer und Petra Weck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany