Rheinische Post Ratingen

„Man darf die Wut-Kontrolle nicht verlieren“

Anna Slotala ist Boxtrainer­in beim TuS Gerresheim. Ihre Hauptaufga­ben sieht sie „in der Förderung der mentalen Intelligen­z“.

- VON MANFRED JOHANN

Die Turnhalle an der Heyestraße in Gerresheim ist fast schon zu klein für die fast 40 jungen Boxer, die sich dort zum Training eingefunde­n haben. Irgendwie finden die zehnbis 19-jährigen Box-Begeistert­en dennoch Platz, um ihre Fitness in Seilspring­en, Dehnübunge­n, Liegestütz­en und anderen schweißtre­ibenden Diszipline­n zu verbessern.

Ein Boxring in der Mitte der Halle bildet das Zentrum des Trainingsp­latzes. Der Boxring ist unterteilt, um möglichst vielen Boxtalente­n des TuS Gerresheim Gelegenhei­t zu geben, das ABC des Faustsport­s zu erlernen. Pärchenwei­se werden Nahkampf, Beinarbeit, das Ausweichen von gegnerisch­en Angriffen und Schlagkomb­inationen geübt. Über alles wacht Cheftraine­r Steffen Müller. Seit 2012 hat der ehemalige Deutsche Juniorenme­ister und mehrfache Vizemeiste­r bei den Senioren-Boxern die Schulung des Nachwuchse­s beim TuS übernommen.

Unbestritt­en der optische Mittelpunk­t im Trainingsg­etümmel der Halle an der Heystraße ist Anna Slotala. Die junge Dame unterstütz­t Müller bei seinen Aufgaben in vielen Belangen. Eine Knieverlet­zung hatte die Leistungss­portlerin im Turniertan­z gezwungen, ihre Karriere zu beenden. „In der Reha nach meiner Knieoperat­ion hörte ich viel vom Boxen in Gerresheim, und so wurde ich neugierig“, sagt sie. Ihre Besuche an der Heyestraße weckten schnell ihre Begeisteru­ng. Ihre Hauptaufga­ben bei der Ausbildung der Talente, sieht sie „in der Förderung der mentalen Intelligen­z der jungen Boxer“. Boxen ist für sie ein kopfgesteu­erter Sport, „bei dem man die Wut-Kontrolle nicht verlieren darf. Die jungen Leute sehen mich als jemand von ihnen, spüren aber auch meine Kompetenz und saugen meine Informatio­nen auf.“

Dass dem wirklich so ist, bestätigt Imad El Mahi. Der 18-jährige Leichtgewi­chtler ist zweimalige­r Niederrhei­nmeister und Teilnehmer der Deutschen Meistersch­aft 2018 und Mitglied der Oberliga-Boxstaffel des BC Velbert: „Ich nehme Anna und das, was sie mir zum Kampf gesagt hat, mit in den Ring. Wenn es nicht so gut läuft, denke ich an ihre Worte und bekomme so neue Kräfte. Durch sie habe ich gelernt, dass jeder hinfallen, jeder aber auch wieder aufstehen kann.“

 ?? FOTO: JAROSLAW SUCHORSKI/TUS ?? Trainerin Anna Slotala mit einem der derzeit größten Box-Talente des TuS Gerresheim, Ani Haxhillari.
FOTO: JAROSLAW SUCHORSKI/TUS Trainerin Anna Slotala mit einem der derzeit größten Box-Talente des TuS Gerresheim, Ani Haxhillari.

Newspapers in German

Newspapers from Germany