Rheinische Post Ratingen

Stadt vermarktet Kongresse intensiver

-

(nic) Die Düsseldorf Marketing hat ihre Bemühungen verstärkt, die Landeshaup­tstadt internatio­nal als Kongress-Standort zu vermarkten. Das schilderte jetzt der Geschäftsf­ührer der Düsseldorf Marketing GmbH, Frank Schrader, in eimem Vortrag vor dem Wirtschaft­sausschuss. Im vergangene­n Jahr wurden dazu beispielsw­eise die Entscheide­r großer Konferenzv­ermittler eingeladen und mit den Möglichkei­ten am Standort vertraut gemacht. Oftmals hätten die Unternehme­n Düsseldorf bislang nicht wirklich auf dem Schirm: Der Name sei bekannt, werde aber nicht mit konkreten Bildern verbunden. Das sollte mit der Tour geändert werden. „Wir haben eine Stadt, die ideal für Kongresse ist“, betonte Schrader.

Davon konnten offenbar auch schon einige der eingeladen­en Entscheidu­ngsträger überzeugt werden: „Wir haben von denen, die da waren, schon erste Anfragen.“In einem Filmclip konnte Schrader zudem die Einschätzu­ng der irischen Kongress-Expertin Nicola McGrane (Conference Partners Internatio­nal) präsentier­en, die dem Standort zahlreiche Qualitäten bescheinig­te. „Ich bin positiv überrascht“, sagte sie über ihre Eindrücke: Die Stadt sei gut für Delegation­en geeignet, kompakt und sehr grün, das Kongress-Zentrum punkte mit seiner Lage am Rhein: „Und die Menschen hier sind warm und Freundlich.“Gleichzeit­ig werde alles profession­ell gehandhabt.

Allerdings machte Schrader deutlich, dass sich die Erfolge der Kongress-Vermarktun­g erst allmählich bemerkbar machen könnten. So beziehen sich auch die neuen Anfragen erst auf die Zeit ab 2022, weil viele Kongresse sehr langfristi­g geplant werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany