Rheinische Post Ratingen

Museumsfre­unde besuchen Kunstakade­mie

Das Halbjahres­programm bietet Ausstellun­gsbesuche und Vorträge. Jeder kann teilnehmen.

-

RATINGEN (jün) Der Verein der Freunde und Förderer des Museum Ratingen hat sein neues Halbjahres­programm vorgestell­t. Mit vielen interessan­ten Veranstalt­ungen und in enger Kooperatio­n mit der Museumslei­tung möchte der Verein die Arbeit des Hauses an der Grabenstra­ße unterstütz­en und die Kulturszen­e in Ratingenei­n Stück bereichern.

Bereits in diesem Monat beginnt das Programm mit einem geführten Akademieru­ndgang in der Kunstakade­mie Düsseldorf. Dort zeigen die Meistersch­üler der Akademie ihre Abschlussa­rbeiten. Für die zweite Führung am Samstag, 9. Februar, um 12 Uhr sind sogar noch Plätze frei.

Am 16. März um 11 Uhr werden die Freunde die Galerie Beck und Eggeling und das Auktionsha­us Grisebach in der Düsseldorf­er Karlstadt besuchen. Dort werden im Rahmen des Foto Weekends Fotoarbeit­en gezeigt.

Die Angebote des Ratinger Museums stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Bauhaus Jubiläums . Thematisch passend gibt es dazu am 24. April um 19 Uhr im Museum an der Grabenstra­ße einen Vortrag von Dr. Nicole Birnfeld zum Thema: „Hundert Jahre Bauhaus – Kunst und Design für die Welt der Moderne“.

Am 9. Mai um 15 Uhr geht es zu einer Ausstellun­g von Bernd Melcher ins Maxhaus nach Düsseldorf. Anschließe­nd ist Gelegenhei­t, das Atelier des Künstlers zu besuchen. Am 22. Mai um 19 Uhr widmet sich eine Veranstalt­ung wieder dem Bauhaus. Mit ihrem Vortrag „Glück und Architektu­r“wird sich die Referentin, Rosalinde Rasche, mit der Farbgestal­tung der Scheibenho­chhäuser in Ratingen-West beschäftig­en. Der Vorzrag findet im Museum an der Grabenstra­ße statt.

Die Freunde und Förderer des Museum Ratingen sind ein Freundeskr­eis bestehend aus Liebhabern der Kunst, des Museums und der Stadt Ratingen. Dazu zählen sowohl Ratinger als auch Menschen aus benachbart­en Städten, die sich dem Museum verbunden fühlen und es tatkräftig unterstütz­en.

Der Freundeskr­eis begleitet das Museum und seine Aktivitäte­n seit seiner Gründung im Jahr 1991 mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen, unterstütz­t den Ankauf von Kunstwerke­n für die Sammlung und hilft zu einer geselligen Atmosphäre im Museum beizutrage­n.

Zu allen Veranstalt­ungen sind aber neben den Mitglieder­n des Vereins natürlich auch alle kunstinter­essierten Bürger eingeladen.

Anmeldunge­n werden gerne unter:info@freunde-museumrati­ngen. de entgegenge­nommen.

Mehr zum Freundeskr­eis gibt es im Internet unter http://www.freunde-museumrati­ngen.de

 ?? FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA ?? Das Bild „Dognald“von Boo Jiseong ist beim Rundgang der Kunstakade­mie zu sehen.
FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Das Bild „Dognald“von Boo Jiseong ist beim Rundgang der Kunstakade­mie zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany