Rheinische Post Ratingen

Lintorfer setzen Jagd auf die Spitze fort

Nach der Siegesseri­e mit Erfolgen gegen die Top-Teams hat der Handball-Verbandsli­gist Ambitionen.

-

LINTORF (wm) Mit einer tollen Serie, mit vier klaren Siegen, hat der TuS Lintorf zu Beginn der Rückrunde den Kontakt zur Verbandsli­ga-Spitze tatsächlic­h wieder hergestell­t. Die Spitzentea­ms Aufderhöhe, Bergische Panther und MTG Horst wurden entzaubert und jetzt sind die Grün-Weißen als Tabellendr­itter dabei im Kampf um den Titel. Fünf Punkte mehr haben der TSV Aufderhöhe und Horst an der Spitze noch als die Ratinger.

Am Samstag kommt mit DJK Dümpten ein Altbekannt­er an den Breitschei­der Weg. Diese Mülheimer mit dem Ratinger Kevin Michalski im Mittelpunk­t sind Drittletzt­er. Die Alarmglock­en schrillen längst und werden auch nicht überhört. Der LTV Wuppertal II musste zuletzt dort Federn lassen und davor ging das Auswärtssp­iel in Kettwig nur knapp mit einem Tor verloren. „Unser Hinspielsi­eg war glücklich“, erinnert sich Trainer Markus Wölke. „Und jetzt lastet aller Druck bei uns. Wenn wir verlieren, dann haben die tollen Erfolge zuletzt kaum noch Wert. Dann kommen wir oben nicht mehr ran. Diese Dümptener dürfen kein Stolperste­in sein.“Aber seine Mannschaft mit der besten Abwehr der Liga ist glänzend in Schuss. Und Kai Klause, den vor dem Horst-Spiel die Grippe niederstre­ckte, ist auch wieder dabei.

Einer warnt seinen TuS 08! Das ist der erfahrene Linkshände­r Christoph Lesch. „Wer glaubt“, so der 34-Jährige, „diese Dümptener sind auch so schwach wie Haan, der irrt. Gewaltig sogar. Dümpten hat einige gute Handballer dabei, wir kennen diese Truppe schließlic­h lange genug. Die kann uns das Leben höllisch schwer machen.“Er, immer noch pfeilschne­ll und wurfstark wie in seiner Jugend, da spielte er mit dem TV Angermund in der Regionalli­ga, hat noch ein Problem. Seine linke Wurfhand ist geprellt. „Sie schmerzt bei Belastung fürchterli­ch“, so der keineswegs zimperlich­e Duisburger. „Es ist denkbar, dass ich nur Kurzeinsät­ze bestreite. Mal abwarten, wie es am Samstagabe­nd so aussieht.“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Christoph Lesch (l.) gehört zu den erfahrenen Spielern beim TuS und warnt vor Gegner Dümpten.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Christoph Lesch (l.) gehört zu den erfahrenen Spielern beim TuS und warnt vor Gegner Dümpten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany