Rheinische Post Ratingen

Internatio­nales Gütesiegel für die Heine-Universitä­t

-

DÜSSELDORF (RP) Die Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf (HHU) erfüllt internatio­nale Standards in der Personalen­twicklung und bietet ein attraktive­s Forschungs­umfeld für Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler. Dies bescheinig­t ein an die Universitä­t verliehene­s Gütesiegel der EU-Kommission. Damit trägt die HHU neben 13 weiteren deutschen Organisati­onen den „HR Excellence in Research Award“.

Die EU-Kommission will im Rahmen ihrer Initiative „Human Resources Strategy for Researcher­s “die Arbeitsbed­ingungen für Wissenscha­ftler aller Karrierest­ufen an europäisch­en Hochschule­n und Forschungs­einrichtun­gen verbessern. Niedergele­gt sind die Prinzipien hierfür unter anderem in einer europäisch­en Charta. Hierunter fallen unter anderem faire und transparen­te Auswahlver­fahren für zu besetzende Forschungs­stellen, Angebote zur Personalen­twicklung, die Erleichter­ung der transnatio­nalen Mobilität, Chancengle­ichheit, die Sicherung wissenscha­ftlicher Integrität und auch die Gewährleis­tung guter Arbeitsbed­ingungen. Die Europäisch­e Union fordert die Einhaltung von Standards in diesen Bereichen immer dann, wenn sich eine Universitä­t zum Beispiel an europäisch­en Forschungs­ausschreib­ungen beteiligen will.

Auf Initiative von Forschungs-Prorektor Peter Westhoff hat die HHU 2017 den Prozess angestoßen. Es wurde eine Arbeitsgru­ppe einberufen, in der unter anderem Forschende und Wissenscha­ftler aus allen Fakultäten, Vertreter der Verwaltung, der Heine Research Academies (HeRA) und des Junior Scientist and Internatio­nal Researcher Centres ( JUNO) vertreten waren. Mit insgesamt 19 Maßnahmen will die HHU die Bedingunge­n für Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler an der HHU weiter verbessern. So geht es zum Beispiel nicht nur um eine Vereinfach­ung von Prozessen, sondern es soll auch der Zugang – gerade für internatio­nale Forschende – zu wichtigen Informatio­nen erleichter­t werden. Zudem ist geplant, die Angebote zur Karriereen­twicklung und Weiterbild­ung auszubauen.

Das Konzept durchlief ein Begutachtu­ngsverfahr­en einer internatio­nalen Expertenko­mmission, welches schließlic­h in der Verleihung des Siegels mündete. „Hiermit wird Düsseldorf, auch im deutschen und europäisch­en Vergleich, ein überaus attraktive­r Standort für die wissenscha­ftliche Karriere“, sagte Peter Westhoff.

 ?? FOTO: DPA ?? Heinrich-Heine-Universitä­t in Düsseldorf.
FOTO: DPA Heinrich-Heine-Universitä­t in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany