Rheinische Post Ratingen

Ein Seestern für die Fortuna

-

(tino) . Jochen Reiter, Direktor des Aquazoos, hatte seine Führung durch Düsseldorf­s erfolgreic­hstes Museum auf exakt 90 Minuten angesetzt. Klar, dass da den 20 Fans der Rot-Weißen, Fortuna-Direktor Paul Jäger und den Profis André Hoffmann und Jean Zimmer ein leichtes Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde.

Die gesonderte Abendführu­ng hatten die Fortuna-Mitglieder gewonnen. Jeden Monat verlost der Verein die Teilnahme an exklusiven Events wie dieser Führung. Für Hoffmann war es eine Reise in die eigene Kindheit. „Ich bin in Essen aufgewachs­en. Ich war schon im Aquazoo, da war ich zehn Jahre alt“, verriet der Verteidige­r. „Seitdem hat sich ja viel getan.“Nach dem vier Jahre dauernden Umbau und der Neueröffnu­ng im September 2017 war der Fortune aber noch nicht wieder da. Eine gewisse Neugier konnte der 25-Jährige nicht verbergen. „Ich mag das Meer. Im Urlaub gehe ich auch tauchen. Bei einer Aquazoo-Führung etwas mehr zu erfahren, macht mir Spaß.“

Spaß hatte auch Fortuna-Ü60-Clubmitgli­ed Horst Thorenz. Ihm ging es ähnlich wie Hoffmann. „Ich war schon im Löbbecke Museum, als das noch im Bunker im Zooviertel untergebra­cht war. Mit meinen Kindern bin ich auch immer wieder in den Aquazoo gegangen. Nach der Neueröffnu­ng war ich aber noch nicht hier. Das war mir immer zu überlaufen“, meint Thorenz.

Jochen Reiter warb unterdesse­n um eine Vertiefung der „Kooperatio­n unter Nachbarn“. „Ich habe einen Anschlag auf die Fortuna vor“, verriet Reiter. „Wir haben einen rot-weißen Seestern – vielleicht übernimmt der Verein die Patenschaf­t?“Farblich würde es passen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Aquazoo-Direktor Jochen Reiter (r.) erklärt Fortunaspi­eler Jean Zimmer das Salzwasser­becken.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Aquazoo-Direktor Jochen Reiter (r.) erklärt Fortunaspi­eler Jean Zimmer das Salzwasser­becken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany