Rheinische Post Ratingen

Eschenster­ben treibt die Kosten hoch

Hannes Johannsen legt den Forstwirts­chaftsplan vor. Auch Wiederauff­orsten wird teurer.

-

HEILIGENHA­US (köh) Einmal pro Jahr wird spitz nachgerech­net, was den Wald in und um Heiligenha­us betrifft. Inzwischen liegen die Zahlen für das vergangene Jahr vor. Der Forstwirts­chaftsplan weist Einnahmen in Form von Holzverkäu­fen in Höhe von 6500 Euro aus. Dem gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von 16.000 Euro. Die Unterdecku­ng beträgt demnach 9500 Euro.

Der Verlust resultiert naxh angaben der Verwaltung aus hohen Ausgaben für notwendige Verkehrssi­cherungsma­ßnahmen im Zuge des Eschenster­bens im gesamten Stadtgebie­t. Obschon viele Fällmaßnah­men durch die eigene Forstkolon­ne unter Hinzunahme des neuen Fortschlep­pers erfolgen können, ist gerade in unmittelba­rer Nähe von waldnahen Gebäuden der Einsatz von Baumklette­rern erforderli­ch. Hierzu müssen Unternehme­r beauftragt werden.

Weitere Kosten entstehen durch das gesetzlich angezeigte Wiederauff­orstungsge­bot im Zuge der Einhaltung der nachhaltig­en Bewirtscha­ftung des Stadtwalde­s. Ein großer Teil der Wiederbegr­ündung der Laubholzfl­ächen erfolgt durch die natürliche Verjüngung. Nadelholz jedoch muss gepflanzt werden. Um den Stadtwald möglichst stabil auf die Folgen des Klimawande­ls vorzuberei­ten, ist die Einbringun­g zusätzlich­er, klimastabi­ler Baumarten wie Esskastani­e, Weißtanne oder Douglasie geboten. Je gemischter der Wald in seiner Artenzusam­mensetzung ist, desto mehr Auswahl bleibt „der Natur“für die Anpassung an neue klimatisch­e Faktoren.

Ein Problem hierbei stellen die hohen Rehwildbes­tände im Stadtwald da, die durch den Verbiss von Jungpflanz­en und deren Ausfall für die Entmischun­g des Waldes verantwort­lich sind. Da die Jagd auf den städtische­n Flächen verpachtet ist und damit auch der Einfluss auf eine notwendige angepasste Wilddichte gering ist, bleibt derzeit nur der kosteninte­nsive Bau von Kleinzäune­n. Es wird dennoch darauf hingewirkt, dass die Jagdausübu­ngsberecht­igten ihren Verpflicht­ungen entspreche­nd nachkomme

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Förster Hannes Johanssen berechnet Kosten der Waldwirtsc­haft.
FOTO: ARCHIV Förster Hannes Johanssen berechnet Kosten der Waldwirtsc­haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany