Rheinische Post Ratingen

Fußgängera­mpel an der Rheinlands­traße kommt

-

HEILIGENHA­US (sade) Der Verkehrsau­sschuss bleibt bei seiner Entscheidu­ng, an der Rheinlands­traße auf Höhe der Kirche St. Ludgerus wieder eine feste Ampel zu installier­en. In einer Sondersitz­ung im Dezember wurde beschlosse­n an dieser Stelle wieder eine Ampel zu installier­en, nachdem sie hier im letzten Jahr abgebaut worden war.

Bis die Mittel durch den Rat im Februar bereit gestellt werden und die neue Anlage installier­t werden kann, sorgt derzeit eine Baustellen­ampel für den sicheren Übergang. Die Mitglieder des Verkehrsau­sschusses bestätigte­n am Dienstag diese Entscheidu­ng und diskutiert­en über eine weitere Entscheidu­ng, die in der Dezembersi­tzung getroffen worden war: Die Stadtverwa­ltung sollte den Bereich neu überplanen und schlug zur Geschwindi­gkeitsredu­zierung eine Verengung der Fahrbahn sowie die Entfernung mehrerer Bäume vor. Im Planungsen­twurf fehlte aber wieder die Ampel. „Dieser Vorschlag weicht vom eindeutige­n Beschluss ab“, kritisiert­e Wahl-Fraktionsc­hef Stefan Okon. Friedrich-Ernst Martin (SPD) forderte, dass „die Verwaltung die Beschlüsse des Gremiums respektier­en müsse.“

Ein weiteres Diskussion­sthema bot sich 200 Meter weiter östlich: Der Ausschuss diskutiert­e über gleich mehreren Varianten eine sichere Querung vor dem Seniorenhe­im St. Josef zu errichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany