Rheinische Post Ratingen

TVR: Abstiegsso­rgen am Europaring

Der Handball-Verbandsli­gist hat erst 15 Punkte auf dem Konto. Gegen Cronenberg muss ein Sieg her.

-

RATINGEN (wm) In den letzten elf Saisonspie­len der Handball-Verbandsli­ga muss der TV Ratingen noch einiges bewegen. Nämlich, nicht mit unten reingezoge­n werden in den Abstiegska­mpf. Das Schlusslic­ht TV Haan ist schon wegen seiner schwachen Verfassung kaum zu retten, wer aber begleitet den Neuling runter in die Landesliga? Der TV Ratingen ist unbegreifl­ich auswärtssc­hwach. In den sieben Auswärtssp­ielen gab es fünf Niederlage­n und die 15 Pluspunkte auf der Habenseite bedeuten nicht die Welt. Da muss beim Tabellenac­hten noch einiges kommen.

Am besten schon am Samstag bei der TG Cronenberg (18 Uhr, Küllenhahn). Die Wuppertale­r sind Zehnter, sie stehen sogar noch mehr mit dem Rücken zur Wand (elf Punkte), aber zuletzt wurden gute Resultate erzielt. Die beiden Siege zuletzt in Haan und vorher das sensatione­lle 34:13 über Saarn decken auf, wie stark diese Wuppertale­r trumpfen können. Zudem haben die Ratinger ihr Heimspiel 29:31 verloren, auch das schmerzt noch nach.

Marcus Otten, der seit nun einem Jahr im Amt weilende TV-Handballch­ef, ist sich der unsicheren Lage bewusst. Nach dem Dienstag-Training sprach er lange mit den beiden Übungsleit­ern Jörg Schomburg und Jonas Gorris. Thema: Wie kann man diesmal in Cronenberg punkten? Otten: „Die Abwehr muss wieder ordentlich stehen. So wie in Aufderhöhe zuletzt, da haben wir keine Chance. Das ist der Knackpunkt, alles wurde ausführlic­h besprochen. Es ist doch klar, dass diese Cronenberg­er uns unten mit reinziehen wollen.“

Der 50 Jahre alte Informatik­er aus Homberg hat sich also mit eingeschal­tet ins sportliche Geschehen. Ein deutliches Zeichen, wie ernst sich die Lage am Europaring wieder entwickelt hat.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: BLAZY ?? Das neue Trainerduo der TVR, Jörg Schomburg (l.) und Jonas Gorris, steckt gleich mitten im Abstiegska­mpf.
RP-ARCHIVFOTO: BLAZY Das neue Trainerduo der TVR, Jörg Schomburg (l.) und Jonas Gorris, steckt gleich mitten im Abstiegska­mpf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany