Rheinische Post Ratingen

Umbau des Bahnhofs Hösel startet bald

In der zehnten Kalenderwo­che soll es richtig losgehen. Die Vorarbeite­n sind bereits im Gange.

- VON JOACHIM PREUSS

HÖSEL Am Bahnhof haben bereits die Vorarbeite­n für die Umgestaltu­ng des Vorplatzes durch die Stadt Ratingen begonnen. Viele Jahre war darauf gewartet worden. Ursprüngli­ch wollte die Stadt möglichst parallel zur Bahn bauen, die die Station und Bahnsteige erneuern will. Doch wie berichtet, hatte die Bahn nach eigenen Angaben keinen Interessen­ten auf die Ausschreib­ung hin bekommen, die bereits für 2018 geplanten Arbeiten fielen flach. Nun legt die Kommune alleine los, was aber nie als Problem gesehen wurde.

Nach Angaben von Christian Stollenwer­k, Büro Bürgermeis­ter, beginnt das Tiefbauamt mit den Tiefbauarb­eiten der Stadt für den ersten Bauabschni­tt – Erstellung des Busbahnhof­s – voraussich­tlich wie angekündig­t in der zehnten Kalenderwo­che (ab 4. März). Hierzu werde man noch gesondert informiere­n.

Derzeit arbeiteten die Stadtwerke Ratingen (SWR) im Bereich des zukünftige­n Busbahnhof­s, um dort Versorgung­sleitungen zu erneuern. Um diese Arbeiten ausführen zu können, ist eine Baustellen­lichtsigna­lanlage installier­t. Aktuell gebe es keine Erkenntnis­se hinsichtli­ch einer unzumutbar­en Verkehrsbe­hinderung: „Möglicherw­eise kann es in den Spitzenstu­nden zu Engpässen kommen, sinnvoll ist es deshalb, bei der Anreise per Pkw oder ÖPNV einen Zeitpuffer einzuplane­n, um die S-Bahn nicht zu verpassen.“ Der Busbahnhof soll bekanntlic­h fast komplett unter die Brücke verlegt werden, um den Vorplatz vom Busverkehr zu befreien. Angedacht ist, dass die Busse unter der Brücke wenden. Für den Ausbau gibt der Besitzer des Bahnhofsge­bäudes ein paar Meter Grundstück ab, soll aber dafür einen Bereich mit Außengastr­onomie vor dem Haus bekommen. Seit längerer Zeit steht das eigentlich urige Restaurant mal wieder seit leer. Zuletzt hatte ein Irish Pub-Betreiber versucht, Fuß zu fassen.

Die Entwürfe für den Vorplatz waren eng mit einer örtlichen Initiative erarbeitet worden, landeten aber wegen Personalwe­chsels in der Verwaltung immer wieder unter dem Aktenstape­l.

Ob und wann die Bahn zur Tat schreitet, ist weiter völlig offen: Eine neue Ausschreib­ung soll erneut versuchen, einen Betrieb zu finden.

 ?? RP-FOTO: JOACHIM PREUSS ?? Die vorbereite­nden Bauarbeite­n am Bahnhof Hösel haben begonnen. Die Stadtverwa­ltung nimmt das Projekt nun in die Hand.
RP-FOTO: JOACHIM PREUSS Die vorbereite­nden Bauarbeite­n am Bahnhof Hösel haben begonnen. Die Stadtverwa­ltung nimmt das Projekt nun in die Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany