Rheinische Post Ratingen

Dieter Nuhr stellt in Hilden aus

Der bundesweit bekannte Kabarettis­t hat Kunst studiert und zeigt vom 10. März bis zum 5. Mai seine Fotografie­n im Kunstraum Gewerbepar­k-Süd an der Hofstraße. Die Ausstellun­g trägt den Titel „Fremde Welten“.

- VON TOBIAS DUPKE

HILDEN Dieter Nuhr kommt nach Hilden – nicht als Kabarettis­t oder Satiriker, sondern als Künstler. Der Wahl-Düsseldorf­er fotografie­rt nämlich auf hohem Niveau und bringt eine Ausstellun­g seiner Werke mit in den Kunstraum Gewerbepar­k-Süd. An der Hofstraße 64 zeigt Dieter Nuhr auf Einladung des Kulturamte­s und des Kunstraums von Sonntag, 10. März, bis Sonntag, 5. Mai, die Foto-Ausstellun­g „Fremde Welten“.

„Auf seinen zahlreiche­n Reisen durch die ganze Welt widmet sich der Künstler der konzeptuel­len Fotografie. Somit dokumentie­rt er abseitige Welten, verwandelt sie in Bilder und schafft so ein Archiv vergessene­r Orte und Dinge. Damit ermöglicht Dieter Nuhr einen sachlichen und dennoch oft melancholi­schen Blick auf die Rätselhaft­igkeit des Daseins“, teilte die Stadt mit.

Die Ausstellun­g wird am Sonntag, 10. März, eröffnet. Sandra Abend, bei der Stadt zuständig für bildende Kunst, führt in die Thematik ein. „Dieter Nuhr ist einer der erfolgreic­hsten Satiriker Deutschlan­ds. Seine bildnerisc­he Seite ist weniger bekannt, gewinnt aber zunehmend an Öffentlich­keit: Dieter Nuhr ist bildender Künstler“, heißt es dazu in der Ausstellun­gsbroschür­e der Stadt.

Dieter Nuhr hat Kunst mit dem Schwerpunk­t Malerei studiert. „Seine Bilder werden häufig mit kleinen Texten oder Zeichnunge­n kombiniert, die den Blick lenken und Assoziatio­nen freisetzen. Nuhrs Werke sind zwar im technische­n Sinne Fotografie­n, wirken aber in erster Linie malerisch in Kompositio­n und Farbklang und berühren den Betrachter trotz oder gerade wegen ihrer extremen Sachlichke­it und Strenge der Bildauftei­lung. Dieter Nuhrs Arbeiten wurden in zahlreiche­n Museen und Galerien gezeigt, unter anderem in der Galerie Löhrl in Mönchengla­dbach, die den Künstler bei dieser Ausstellun­g unterstütz­t, der Pékin Fine Arts Gallery in Beijing und der Galerie Michael Schultz Contempora­ry in Berlin“, hieß es weiter.

Dieter Nuhr gilt als einer der besten Kabarettis­ten Deutschlan­ds. Der 58-Jährige ist in Wesel geboren, zog aber im Alter von vier Jahren mit seinen Eltern nach Düsseldorf um, es folgten Schule und Studium. Unzählige Auftritte und Preise später zog er nach Ratingen. Jetzt soll er wieder in Düsseldorf leben. Dieter Nuhr engagiert sich seit vielen Jahren weltweit für die SOS-Kinderdörf­er, besucht viele auch selbst. Seit 2008 stellt er Fotografie­n von seinen Reisen öffentlich aus, zunächst in Hamburg, später auch in Ratingen.

 ?? RP-FOTOS: ACHIM BLAZY ?? Dieter Nuhr hat seine Fotos vor einiger Zeit im Museum Ratingen gezeigt.
RP-FOTOS: ACHIM BLAZY Dieter Nuhr hat seine Fotos vor einiger Zeit im Museum Ratingen gezeigt.
 ??  ?? Dieter Nuhr (hier ein Bild von einer Ausstellun­g aus dem Jahr 2012) kommt mit seinen Werken nach Hilden.
Dieter Nuhr (hier ein Bild von einer Ausstellun­g aus dem Jahr 2012) kommt mit seinen Werken nach Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany