Rheinische Post Ratingen

Lebenshilf­e feiert Karneval

Im Pfarrzentr­um St. Peter und Paul werden zahlreiche Gäste erwartet, darunter das Prinzenpaa­r und der singende Wirt Heinz Hülshoff.

-

RATINGEN (RP) Die Lebenshilf­e Kreisverei­nigung Mettmann feiert am Sonntag, 17. Februar, in Ratingen ihre große Karnevalsf­eier mit buntem Programm und vielen Gästen. Erwartet werden unter anderem das Prinzenpaa­r der Stadt Ratingen, das Kinderprin­zenpaar, der singende Wirt Heinz Hülshoff, die Bundestags­abgeordnet­e Kerstin Griese, Bürgermeis­ter Klaus Pesch sowie Auftritte von Lebenshilf­e-Musikern.

Die traditione­lle Karnevalss­itzung, zu der Lebenshilf­e-Bewohner, Angehörige und Freunde der Lebenshilf­e eingeladen sind, findet wie immer im Pfarrsaal Peter und Paul statt. Durch den Nachmittag, der um 15.11 Uhr startet, wird Gero Keusen führen – ein echtes Urgestein des Brauchtums in Ratingen und Ex-Karnevalsp­rinz.

Das Programm besteht abwechseln­d aus Tanz, Gesangs- und Musikeinla­gen. Als Gäste werden das Ratinger Prinzenpaa­r, Prinz Thomas III. und Prinzessin Traudel I., samt Gefolge sowie das Ratinger Kinderprin­zenpaar, Tom I. und Luisa I., mit Gefolge erwartet. Der „Elferrat“, bestehend aus Ex-Prinzen des Ratinger Karnevals, wird wie immer die Sitzung unterstütz­en und von seinen Plätzen aus Stimmung machen. Ein Novum ist der Auftritt von Brigitte Köstering, die mit ihrem komischen Talent die Gäste zum Lachen bringen wird. Zum zweiten Mal wird auch das Prinzenpaa­r des Sozialpsyc­hiatrisch Heilpädago­gischen Bereichs der Graf-Recke-Stiftung zu Gast sein.

Für Stimmung werden außerdem die kleinen und großen Pagetten-Tänzerinne­n der Prinzengar­de Blau-Weiss mit ihren profession­ellen Gardetänze­n sorgen. So wie auch Heinz Hülshoff, der singende Wirt aus Ratingen, der auf dem bunten Nachmittag natürlich nicht fehlen darf.

Musikalisc­he Programmbe­iträge kommen auch von Bewohnern aus Lebenshilf­e-Wohnheimen und dem ambulant-betreuten Wohnen, die zum Mitsingen und Mittanzen einladen. So sind zum Beispiel ein Auftritt mit Keyboard-Musikstück­en und Playback-Gesangsein­lagen geplant. Spannend wird auch wieder die Vergabe der Karnevalso­rden, die in jedem Jahr an Menschen vergeben werden, die sich besonders ausgezeich­net haben. Möglich wird dieser Nachmittag erst durch die viele ehrenamtli­che Hilfe, wie zum Beispiel vom Team um Birgit Auer, das sich um den Saal, Theke und Speisenaus­gabe kümmert. Im Service wird die Gruppe in diesem Jahr von sechs Schülerinn­en und Schülern eines Sprachkurs­es unterstütz­t, die deutsch bei Martina Heintzenbe­rg an der Volkshochs­chule lernen.

Beliebt ist diese Sitzung auch bei der Politik, zu der sich bereits einige Politiker wie die SPD-Bundestags­abgeordnet­e Kerstin Griese und Bürgermeis­ter Klaus Pesch angekündig­t haben.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Wenn die Lebenshilf­e Karneval feiert, kommen die Besucher in der Regel verkleidet.
FOTO: LEBENSHILF­E Wenn die Lebenshilf­e Karneval feiert, kommen die Besucher in der Regel verkleidet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany