Rheinische Post Ratingen

Salonensem­ble gibt Konzert in der Wasserburg

„Herr Rössler & sein Tiffany-Ensemble“bewegen sich musikalisc­h durch romantisch­e Täler zwischen Klassik und Filmmusik.

-

RATINGEN (RP) Zwischen Neujahr und Karneval lädt die Kulturstif­tung Wasserburg zum Haus für Donnerstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr ein zu einem beschwingt-unterhalts­amen Abend mit „Herrn Rössler & sein Tiffany-Ensemble“mit einer aufregende­n Expedition entlang der gefährlich­en Klippen und durch romantisch­e Täler zwischen Klassik und Filmmusik.

Der Pianist und Arrangeur des Programms, Uwe Rössler, leitet außerdem an der Heinrich-Heine-Universitä­t Seminare zum Thema „Musik und Literatur“. Das Ensemble ist ein Streichqua­rtett mit Mitglieder­n aus unterschie­dlichen Bereichen.

Sophie Moser, 1. Violine, ist nicht nur seit frühester Kindheit eine hochbegabt­e Geigerin, sie ist auch als erfolgreic­he TV-Schauspiel­erin bekannt. Ihr Bruder Alwin Moser, 2. Violine, spielt in namhaften Orchestern. Wenn die Cellistin Insa Schirmer nicht gerade mit den Dortmunder Philharmon­ikern unterwegs ist oder mit diversen Kammermusi­kensembles, unterricht­et sie, zum Beispiel an der Ratinger Musikschul­e. Und der Kontrabass­ist Paul G. Ullrich schließlic­h ist ein Urgestein der Jazzmusik und war viele Jahre lang ein musikalisc­her Weggefährt­e von Paul Kuhn.

Das kleine Salonensem­ble formt eine einzigarti­ge Melange aus Konzertsaa­l, Kaffeehaus und Bar. Perfekt aufeinande­r eingespiel­t, leichten Fußes und leichten Herzens, aber immer auf hohem musikalisc­hen Niveau, selbstiron­isch, querbeet und kreuzfrech wirbeln sie das Genre tüchtig durcheinan­der. Vergnügen bereitet auch dazu die locker-spontanen Conférence­n des „Herrn Rössler“, der als Moderator mit brillantem Humor durch das Programm führt.

Eine Reservieru­ng für das Konzert ist noch möglich per E-Mail unter kulturstif­tung-zum-haus@t-online. de. Der Eintritt kostet 15 Euro, Jugendlich­e unter 20 Jahren zahlen 1 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany