Rheinische Post Ratingen

Ölgemälde schmückt künftig den historisch­en Konsturm

-

RATINGEN (RP) Meistens ist es eine traurige Pflicht, wenn man den Nachlass eines geliebten Menschen sortieren muss. In diesem Fall geschehen bei der Haushaltsa­uflösung der jüngst verstorben­en Mutter von Dorothee Closterman­n. Das Positive daran ist, dass bei solchen Aktionen manchmal kleine Schätzchen wieder ans Tageslicht kommen und es immer wieder jemanden gibt, der sich darüber freuen wird.

„Meine Mama hat alles mögliche von Ratingen gesammelt und wir haben beim Ausräumen dieses Ölgemälde gefunden. Es zeigt den Kornsturm und wurde voraussich­tlich Anfang der 60er Jahre gemalt. Gekauft hat sie es bei dem Kunsthändl­er Schützdell­er & Sohn auf der Lintorfer Straße.“Mit diesen Worten übergibt Dorothee Closterman­n gemeinsam mit ihrer Lebensgefä­hrtin Brigitte Faasch das Ölgemälde an die Funken Rot-Wiss, die den Kornsturm 1989 in Obhut nahmen.

Zahlmeiste­rin Gaby Stefes und Geschäftsf­ührerin Heike Zumbrink nahmen das Bild stellvertr­etend für die Roten Funken im Kornsturm entgegen und versprache­n, ihm einen Ehrenplatz zu geben. „Wir freuen uns immer, wenn es Bürger gibt, die bei solchen historisch­en Funden von den Funken und dem Kornsturm automatisc­h an uns denken und wir bedanken uns herzlich für diese großartige Aktion!“

 ?? FOTO: FUNKEN ?? Dorothee Closterman­n (l.) und ihre Lebensgefä­hrtin Brigitte Faasch brachten das Gemälde in den Kornsturm.
FOTO: FUNKEN Dorothee Closterman­n (l.) und ihre Lebensgefä­hrtin Brigitte Faasch brachten das Gemälde in den Kornsturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany