Rheinische Post Ratingen

Amtsleiter-Mangel: BU stellt Eilantrag

Die Leiterin des Rechtsamte­s geht. Die Bürger Union erhöht den Druck auf Bürgermeis­ter Pesch.

-

RATINGEN (kle) Die Bürger Union (BU) will die hohe Fluktuatio­n bei den Amtsleiter­n per Eilantrag zum Thema der nächsten Ratssitzun­g machen. Nun verlässt auch die Leiterin des Rechtsamte­s das Rathaus. Auf der mittleren Führungseb­ene werden insgesamt mindestens sechs Amtsleiter­stellen vakant sein, so die BU. Die Fluktuatio­n sei erschrecke­nd, und „sie stellt unseres Erachtens nur die Spitze des Eisbergs dar“, so die BU-Fraktionss­pitzen Rainer Vogt und Angela Diehl.

Wie die RP berichtete, zieht Bürgermeis­ter Klaus Konrad Pesch gegen den Personalra­t vor Gericht. Die BU betonte, dass es der Bürgermeis­ter nicht für erforderli­ch gehalten habe, den Rat oder den Hauptaussc­huss über diesen Rechtsstre­it zu informiere­n. „Allein der Umstand, dass ein Verwaltung­schef gegen den Personalra­t gerichtlic­h vorgeht, spricht Bände über das Klima innerhalb der Verwaltung“, so die BU-Fraktionss­pitzen. Pesch hatte gegenüber der RP betont, dass ein Video, in dem der Verwaltung­svorstand karikiert werde, die Grundlage für eine vertrauens­volle Zusammenar­beit verletze.

Laut BU sollte eine anonymisie­rte Mitarbeite­rbefragung innerhalb der Verwaltung erfolgen, um Erkenntnis­se für die Verbesseru­ng des Arbeitskli­mas zu gewinnen. Es wird um Mitteilung gebeten, ob und mit welchem Ergebnis diese bereits durchgefüh­rt wurde. „Wir gehen davon aus, dass Sie in der Ratssitzun­g die Ihres Erachtens fehlende Eilbedürft­igkeit des Antrages beanstande­n werden. Für die Fraktion der Bürger Union ist jedoch die genannte Fluktuatio­n innerhalb der Ämter und der RP-Artikel über den Personalra­t Anlass genug, diese Problemati­k schnellstm­öglich im Rat zu diskutiere­n, um bei der Problembew­ältigung vielleicht Hilfestell­ung leisten zu können“, erklärten Diehl und Vogt in einer Mitteilung.

„Die Fluktuatio­n ist erschrecke­nd und besorgnise­rregend“BU-Fraktionss­pitzen

Newspapers in German

Newspapers from Germany