Rheinische Post Ratingen

Fernwärme-Ausbau in der Innenstadt geht weiter voran

-

RATINGEN (RP) Es geht weiter. Nach erfolgreic­her Beendigung der Bauarbeite­n in der „Werdener Straße“zwischen „Peter-Brüning-Platz“und „Friedhofst­raße“beginnen die Stadtwerke Ratingen diese Woche mit dem nächsten Abschnitt ihres Fernwärmea­usbaus.

Die Arbeiten starten im weiteren Verlauf der „Werdener Straße“. Betroffen ist ein etwa 36 Meter langer Bereich ab der Kreuzung „Werdener Straße“/„Friedhofst­raße“Richtung St. Marien-Krankenhau­s.

Während der voraussich­tlich vierwöchig­en Baumaßnahm­e ist dieser Abschnitt für den Autoverkeh­r Richtung Krankenhau­s gesperrt. Eine Umleitung ist bereits eingericht­et worden.

Sie führt von der Kreuzung „Werdener Straße“/„Friedhofst­raße“über die „Friedhofst­raße“, den „Hauser Ring“, die „Mülheimer Straße“und die „Angerstraß­e“bis hin zum Krankenhau­s. Erste Hinweise zur Umleitung finden sich bereits auf der Süd-Dakota-Brücke in Fahrt-Richtung Ratingen Mitte.

Die Route der Buslinie O15 wird nicht geändert. Diese Ringlinie fährt während der gesamten, mehrere Monate dauernden Bauzeit für die Fernwärmel­eitung in eine Richtung eine weiträumig­e Umleitung von der Hochstraße bis Ratingen Mitte.

Von Ratingen Mitte zum St. Marien-Krankenhau­s fährt der Bus auf dem normalen Linienweg. Den kurzen Baustellen­bereich passieren die zwei bis drei Busse pro Stunde gegen die Einbahnric­htung auf Sicht.

Autos, die aus der „Friedhofst­raße“kommen, können mittlerwei­le auch den „Hauser Ring“wieder ungehinder­t in beide Richtungen befahren. „Im Rahmen des letzten Bauabschni­tts war die zwischenze­itliche Sperrung leider nötig“, erklärt Projektlei­ter Frank Kluitmann. Wenn Autofahrer die Friedhofst­raße in die linke Fahrtricht­ung verlassen wollten, sei es nämlich gerade zur Hauptverke­hrszeit zu einem langen Rückstau gekommen. „Jetzt kann der Verkehr in diese Richtung aber wieder ungehinder­t fließen.“

Die Bauarbeite­n in der Friedhofst­raße sind Teil des Stadtwerke-Fernwärmep­rojektes. Bis März 2020 erweitert der Ratinger Energiever­sorger in der Innenstadt sein effiziente­s und hochmodern­es Fernwärmen­etz.

Dafür verlegen die Stadtwerke auf einer Strecke von über vier Kilometern Versorgung­sleitungen, die vom Fernheizwe­rk Ratingen-West quer durchs Stadtzentr­um führen.

Weitere Informatio­nen zum Fernwärmea­ngebot gibt es auf der Website der Stadtwerke Ratingen. Unter www.stadtwerke-ratingen.de/bautagebuc­h lässt sich außerdem der aktuelle Stand des Bauprojekt­es verfolgen, so die Stadtwerke.

 ?? ACHIM BLAZY RP-FOTO: ?? Es gibt eine neue Sperrung im Bereich Friedhofst­raße/Werdener Straße in Richtung RichtungSt. Marien-Krankenhau­s.
ACHIM BLAZY RP-FOTO: Es gibt eine neue Sperrung im Bereich Friedhofst­raße/Werdener Straße in Richtung RichtungSt. Marien-Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany