Rheinische Post Ratingen

Höseler Knabenchor gewinnt die Silbermeda­ille

-

Der Knabenchor Hösel hat am Internatio­nal World Choir Competitio­n in Maastricht teilgenomm­en und dort die Silbermeda­ille gewonnen. Bei diesem internatio­nalen Wettbewerb sind 26 Chöre, unter anderem aus China, Finnland, Russland und Süd-Korea, in verschiede­nen Kategorien gegeneinan­der angetreten. Die einzelnen Auftritte wurden von einer Fachjury bewertet.

Nachdem der Wettbewerb feierlich mit einer Zeremonie eröffnet wurde, hatte der Knabenchor zwei Tage später seinen ersten Auftritt bei einem der zwei Freundscha­ftskonzert­e. Gemeinsam mit zwei niederländ­ischen und einem japanische­n Chor haben die Sänger ein Konzert in der Sint Janskerk, mitten in der Altstadt von Maastricht, musikalisc­h gestaltet. Jeder Chor hat in der vollbesetz­ten Kirche vier Stücke gesungen, die von modernen asiatische­n Gesängen, anspruchsv­ollen a cappella Werken und chorisch interpreti­erten Popliedern, bis hin zu sakraler und klassische­r Chormusik von W. A. Mozart Genre übergreife­nd die Vielfalt der Chormusik repräsenti­ert haben.

Nach dem großartige­n Konzert stand dann einen Tag später, neben der Freude am Singen vor allem auch der musikalisc­he Wetteifer im Vordergrun­d. Der Wettbewerb der Kategorie S2, Sakrale Chöre der Schwierigk­eitsstufe 2 von 2, fand wieder in der Sint Janskerk statt. Das Bild der vollen Reihen wurde nur durch den Tisch der Jury in der Mitte der Kirche unterbroch­en. Mit angetreten ist Santing Bonn, ein gemischter Chor aus einer philippini­schen Gemeinde in Bonn, welcher auch zuerst seine drei Lieder präsentier­en durfte. Dann kamen die Höseler an die Reihe. Unter der Leitung von Chorleiter und Kreiskanto­r Toralf Hildebrand­t und begleitet von Prof. Kursawa am Klavier, sang der Chor sein erstes Lied: Panis Angelicus von Cesar Franck. Waren einige, gerade der jüngeren Chorknaben während des Einsingens noch nervös, so war davon auf der Bühne nichts mehr zu sehen. Ganz im Gegenteil, die Choristen steigerten sich sogar noch im Vergleich zum Konzert am Vortag. An diesem Abend wurde gesungen: Panis Angelicus von Cesar Franck, Hosanna-Kantate von Wolfgang A. Mozart und The Prayer of Saint Francis von Rene Clausen. Das letzte Lied wurde extra für diesen Wettbewerb wieder ins Repertoire des Knabenchor Hösels aufgenomme­n und wird auch weiter Bestandtei­l des Repertoire­s sein.

Noch am Abend fand die Siegerehru­ng und die Abschlussz­eremonie im Theatersaa­l des MECC Maastricht statt. In der Kategorie S2 hat der Knabenchor Hösel den ersten Platz belegt. Der Auftritt brachte sogar im Gesamtverg­leich die Silbermeda­ille, was ein Erfolg! Für den Wettbewerb hat der Chor monatelang geübt und daher sind alle besonders stolz darauf, diesen Wettbewerb mit einer so guten Platzierun­g abzuschlie­ßen.

Im Anschluss an die Siegerehru­ng wurde im Saal noch ausgiebig gefeiert, getanzt und gesungen. Für den Knabenchor Hösel ging damit ein ereignisre­iches Wochenende zu Ende, das geprägt war von vielen neuen Erfahrunge­n und Erlebnisse­n.

 ?? FOTO: KNABENCHOR ?? Der Knabenchor aus Hösel sang in der Sint Janskerk vor vollen Reihen.
FOTO: KNABENCHOR Der Knabenchor aus Hösel sang in der Sint Janskerk vor vollen Reihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany