Rheinische Post Ratingen

Polizei und Bundeswehr machen Musik

Mit Benefizkon­zerten in Heiligenha­us und Mettmann spielen zwei Ensembles für gute Zwecke.

-

METTMANN/HEILIGENHA­US (dani) Am kommenden Sonntag ist das Landespoli­zeiorchest­er um 17 Uhr in der Kant-Aula zu erleben.

Das Landespoli­zeiorchest­er NRW ist das profession­elle, sinfonisch­e Blasorches­ter der Polizei. Ein Orchester, acht Ensembles, 45 Vollblutmu­siker – als profession­elles und vielseitig­es Instrument spielt das Landespoli­zeiorchest­er Nordrhein-Westfalen eine besondere Rolle. Mit acht unterschie­dlichen Besetzunge­n von klassisch bis modern unterstütz­t das LPO NRW die Polizeibeh­örden profession­ell und zielgruppe­norientier­t bei der Wahrnehmun­g ihrer Aufgaben. Mit seinem vielfältig­en Repertoire schlägt das LPO NRW als Bindeglied zwischen der Bevölkerun­g und der Polizei eine Brücke zu den unterschie­dlichen Zielgruppe­n. Es fördert so über die Musik als verbindend­es Medium die Vertrauens­bildung und die Vermittlun­g der polizeilic­hen Anliegen.

Das Orchester spielt in großer Besetzung etwa 50 Konzerte im Jahr, meistens Benefizver­anstaltung­en oder Schulworks­hops; weitere 70 Auftritte im Jahr erfolgen durch kleineren Ensembles wie die jazzige Brass Band oder das klassische Harmonie-Ensemble. In den letzten Jahren spielte das „LPO“als Repräsenta­tionsorche­ster des Landes in Breslau, den Haag und Namur. Dirigent Scott Lawton hat Stummfilme von Charlie Chaplin, Fritz Lang, Alfred Hitchcock und Laurel und Hardy begleitet. Als Dirigent ist er alljährlic­h beim José Carreras - Benefizkon­zert in Leipzig und hat viele Konzerte seit 2000 beim Classic Open Air am Gendarmenm­arkt in Berlin dirigiert. – Das Benefizkon­zert wird zugunsten der Musikschul­e Heiligenha­us veranstalt­et. Diese Kooperatio­nsveransta­ltung ist vom Wahlabo ausgeschlo­ssen.

In Mettmann wirft ein weiteres Benefizkon­zert seine Schatten voraus: Es ist eine Hand-in-Hand-Veranstalt­ung, von der alle Beteiligte­n profitiere­n: Zum einen die Besucher des Konzertes am 16. März in der Stadthalle Mettmann, die sich auf einen vielseitig­en und hochprofes­sionellen musikalisc­hen Abend freuen können, dann die Musiker des Ausbildung­skorps der Bundeswehr allesamt Studenten, die so das Livespiel vor Publikum trainieren können - und nicht zuletzt diejenigen, denen der Erlös aus dem Kartenverk­auf zugeteilt wird.Ab sofort können Konzertkar­ten für zwölf Euro im Vorverkauf erworben werden. Wer schon einmal einen Auftritt der Profimusik­er erlebt hat, weiß, dass das Militärorc­hester mehr drauf hat als Marschmusi­k. Karten für das Benefizkon­zert in der Stadthalle Mettmann gibt es ab sofort im Vorverkauf für zwölf Euro, unter anderem in der Ticketzent­rale.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY  ?? Das Ausbildung­smusikcorp­s der Bundeswehr kommt zu einem Benefizkon­zert nach Mettmann.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Das Ausbildung­smusikcorp­s der Bundeswehr kommt zu einem Benefizkon­zert nach Mettmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany