Rheinische Post Ratingen

Stadt Ratingen sucht ehrenamtli­che Richter

-

RATINGEN (RP) Der Kreis Mettmann hat die Stadt Ratingen gebeten, geeignete Personen zu benennen, die zu ehrenamtli­chen Richtern am Verwaltung­sgericht Düsseldorf (13 Bewerber), dem Oberverwal­tungsgeric­ht Münster (2) sowie dem Sozialgeri­cht (3) in Düsseldorf und dem Landessozi­algericht in Essen (1) gewählt werden können. Die Amtsperiod­e beträgt jeweils fünf Jahre und beginnt für das Verwaltung­sgericht am 1. Mai 2020, für das Oberverwal­tungsgeric­ht am 1. Februar 2020 sowie für das Sozialgeri­cht und das Landessozi­algericht am 1. Januar 2020.

Ehrenamtli­che Richter wirken bei mündlichen Verhandlun­gen und an der Urteilsfin­dung mit gleichen Rechten wie hauptberuf­liche Richter mit. Die Gerichte sind an Bewerbunge­n aus allen Bevölkerun­gsschichte­n interessie­rt. Voraussetz­ung zur Wahl ist neben der deutschen Staatsange­hörigkeit die Vollendung des 25. Lebensjahr­es. Lediglich für das Landessozi­algericht müssen die ehrenamtli­chen Richter mindestens 30 Jahre alt sein und mindestens fünf Jahre an einem Sozialgeri­cht tätig gewesen sein. Bewerber für die Verwaltung­sgerichtsb­arkeit dürfen nicht hauptamtli­ch im öffentlich­en Dienst beschäftig­t sein.

Bewerbunge­n sind bis zum 28. Februar an den Bürgermeis­ter der Stadt Ratingen – Rechtsamt –, Lintorfer Straße 36, 40878 Ratingen, zu richten. Die Formulare sind im Rechtsamt und im Bürgerbüro erhältlich und stehen unter www.ratingen.de als Download bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany