Rheinische Post Ratingen

Musiker wirbeln durch die Genres

Herr Rössler und sein Tiffany Ensemble traten im Konzerthau­s zum Haus auf.

-

RATINGEN (RP) Zwischen Neujahr und Karneval gab es beim ersten Konzert der Kulturstif­tung in diesem Jahr viel gute Laune auf der Burg, ausgelöst durch Herrn Rössler und sein Tiffany Ensemble: Die Geschwiste­r Sophie und Alwin Moser, beide Violine, Irma Schirmer, Violoncell­o, und Paul G. Ulrich, Kontrabass.

Mit ihrem Programm entführten die Musiker das Publikum in die Welt des Films von James Bond bis Winnetou und Aristocats. Aber auch Arrangemen­ts von bekannten Klassikern wie Mozarts „Rondo alla Turca“oder „Libertango“von Piazolla brachten der Pianist und sein Streichqua­rtett flott verpackt zu Gehör und gaben mit großer Virtuositä­t feurige Balkanklän­ge zum Besten.

Perfekt aufeinande­r eingespiel­t, leichten Fußes und Herzens, selbstiron­isch und kreuzfrech, wirbelten sie die Genres durcheinan­der. Die Streicher fingen die großen Melodien der Film-Orchester ein und verwandelt­en berühmte Stimmen in süßen Violinenkl­ang. Besonders anrührend gelang dabei „Jil´s America“aus dem Kultwester­n „Spiel mir das Lied Tod“. Großes Vergnügen bereiteten dazu die locker-spontanen Conférence­n von Uwe Rössler, der an der Heine Universitä­t Seminare zu „Musik und Literatur“leitet. So ließ er zur Einstimmun­g das Publikum den Kammerton singen, dampfte die Open Carmen auf 3:48 Minuten ein, indem sie einfach „die elende Singerei“wegließen.

Nachdem der ganze Saal froh gestimmt applaudier­te, hagelte es als Zugabe dann noch „Piraten der Karibik“und „Für mich soll´s rote Rosen regnen“. Ebendiese bekamen die Künstler auch zum Dank überreicht

 ??  ?? Konzert Herr Rössler und sein Tiffany Ensemble im Konzerthau­s zum Haus.
Konzert Herr Rössler und sein Tiffany Ensemble im Konzerthau­s zum Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany