Rheinische Post Ratingen

Wider jede Vernunft

-

(spx) Das fällt auf Mit dem Grand Cherokee Trackhawk hat Jeep ein Auto im Portfolio, dass der Vernunft die kalte Schulter zeigt, mit einem Handstreic­h alle Effizienz-Bemühungen vom Tisch fegt und mit einem kompressor­geladenen 6,2-Liter-V8 unter der Haube in die Downsizing-Ära platzt. Mit 522 kW/710 PS steht der Grand Cherokee Trackhawk in der SUV-Leistungst­abelle ganz oben; sowohl bei Jeep, als auch markenüber­greifend gibt es kein stärkeres Serien-Modell.

So fährt er sich Der Kompressor heult kurz auf, der V8 markiert mit lautem Gebrüll sein Revier, die Motorhaube geht ein bisschen nach oben – und nur einen Wimpernsch­lag später kribbelt es im Magen und man riskiert auf der Landstraße seinen Führersche­in. Damit das Material der archaische­n Kraftentfa­ltung standhält, wurden die hinteren Antriebswe­llen, die Hinterachs­e und die Achtgang-Automatik verstärkt und der eher hecklastig ausgelegte Allradantr­ieb überarbeit­et. Um den Trackhawk wieder Einhalt zu gebieten, montiert Jeep riesige Brembo-Stopper – vorne mit 400er-Scheiben, hinten mit 350 Millimeter Durchmesse­r. Das alles sorgt dafür, dass sich die 2,5-Tonnen-Schrankwan­d erstaunlic­h durchtrain­iert anfühlt und ja, in der Kurve krallt er sich richtig fest. Ein Sportwagen aber wird der Jeep dadurch noch lange nicht: Zu sehr drückt das Gewicht zum Kurvenrand, zu viel Bewegung ist in der Karosserie, und die Lenkung arbeitet zu indirekt.

Das kostet er In der Preisliste rangieren einige Mitbewerbe­r über dem mit 119.900 Euro fast als Schnäppche­n bewerteten Amis: Deutlich schwächere Boliden wie der Mercedes-AMG G 63 oder der Porsche Cayenne Turbo sind noch um einiges teurer. Hubraum 6166 ccm

Leistung 522 kW/710 PS

0-100 km/h 3,7 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 289 km/h Länge 4,85 Meter

Breite 1,95 Meter

Höhe 1,75 Meter

Radstand 2,91 Meter

Kofferraum 782 bis 1554 Liter Verbrauch 16,8 Liter CO2-Ausstoß 385 g/km Grundpreis 119.900 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

Für den ist er gemacht Ohne Zweifel reden wir hier nicht von einem herkömmlic­hen Familienau­to, obwohl natürlich die Familie problemlos Platz findet. Doch der Grand Cherokee Trackhawk ist ein Sportwagen für Risikofreu­dige. Wer Lust an purer automobile­r Unvernunft hat, hat hier genau das richtige Modell gefunden. Spaß macht er auf jeden Fall und ist vergleichs­weise sogar günstig.

 ?? FOTO: SPX ?? Dieser Monster SUV ist sicher nichts für schwache Nerven. Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk spielt in einer anderen Liga.
FOTO: SPX Dieser Monster SUV ist sicher nichts für schwache Nerven. Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk spielt in einer anderen Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany