Rheinische Post Ratingen

Brennende Laster sorgen für Staus im Berufsverk­ehr

-

NEUSS/RATINGEN (RP) In Brand geratene Lastwagen haben am Montagmorg­en auf zwei vielbefahr­enen Autobahnab­schnitten in NRW Staus verursacht. Am Kreuz Breitschei­d der A3 und der A52 sowie auf der A57 bei Neuss mussten sich Autofahrer aus diesem Grund in Geduld üben. Jeweils war die Fahrtricht­ung Köln betroffen. Auf der A57 betrug der Zeitverlus­t den Angaben zufolge mehr als eine Stunde. Teilweise staute sich der Verkehr zwischen Kreuz Kaarst und Neuss-Reuschenbe­rg auf bis zu zehn Kilometern.

Der mit Teppichen beladene Lastwagen auf der A3 brannte beim Eintreffen der Feuerwehr gegen 5 Uhr bereits lichterloh. Um an die Glutnester zu kommen, mussten die Teppiche mit einer Winde herausgezo­gen werden. Für die Bergung wurden zwei Kräne angeforder­t. Da Diesel ausgelaufe­n war, musste Erdreich am Rande der Fahrbahn abgetragen werden. Ein technische­r Defekt war laut Polizei die Ursache des Feuers. Die Sperrung dauerte bis in den Nachmittag hinein. Der Verkehr wurde ab dem Kreuz Breitschei­d über die A52 umgeleitet. Zwischenze­itlich standen die Autos auf mehr als 20 Kilometern.

Auf der A57 bei Neuss brannte eine Sattelzugm­aschine aus. Der Fahrzeugta­nk bekam Risse und Diesel floss in die Kanalisati­on. Der Schaden wurde auf 80.000 Euro geschätzt, die Verkehrsst­örungen dauerten bis in die Mittagsstu­nden.

Schließlic­h geriet auf der Autobahn 52 in Düsseldorf die Abgasanlag­e eines Linienbuss­es der Rheinbahn in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Der Schaden soll sich auf 10.000 Euro belaufen. Glück im Unglück: Bei keinem der drei Brände gab es Verletzte.

 ?? FOTO: SCHÜLLER ?? Der mit Teppichen beladene Lkw auf der A3 brannte lichterloh.
FOTO: SCHÜLLER Der mit Teppichen beladene Lkw auf der A3 brannte lichterloh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany