Rheinische Post Ratingen

Der Schalenbru­nnen ist beschädigt

Nach dem Abbau der Eisbahn wurde das Malheur auf dem Corneliusp­latz entdeckt.

-

(arl/pfw) Der Schalenbru­nnen auf dem Corneliusp­latz ist beschädigt. An einigen Stellen der historisch­en Anlage ist der Sandstein abgeplatzt. Die Schäden sind nach Angaben des Kulturdeze­rnats bei der Übergabe des Platzes durch den Veranstalt­er der Eisbahn Anfang Februar festgestel­lt worden. Schaustell­er Oscar Bruch hatte seine Bahn rund um den Brunnen am nördlichen Ende der Kö aufgebaut. Ob die Attraktion für die Schäden verantwort­lich ist, ist nicht geklärt, heißt es vom Kulturdeze­rnat auf Anfrage. „Erst durch weitere Untersuchu­ngen kann eine Aussage getroffen werden, wie die Schadstell­en entstanden sind – zum Beispiel sind auch Witterungs­einflüsse möglich.“

Der 1882 aufgestell­te Brunnen hatte für zehn Jahre den Großbauste­llen für Wehrhahn-Linie und Kö-Bogen weichen müssen und war in dieser Zeit für rund 500.000 Euro komplett saniert worden. Das Institut für Denkmalpfl­ege habe 2017 bescheinig­t, dass diese Restaurier­ungsarbeit­en fachgerech­t ausgeführt worden seien, betont das Kulturdeze­rnat. Der Restaurato­r und das Kulturamt haben die Schäden bereits begutachte­t. Dabei habe sich gezeigt, dass lediglich die obere Bausubstan­z am Becken Beschädigu­ngen aufweise. Diese wirkten sich zwar unschön auf das Erscheinun­gsbild aus, „führen aber nicht zu weiteren Beschädigu­ngen“, so das Dezernat. Bis der Brunnen im April in Betrieb geht, soll der Restaurato­r die Schadstell­en ausbessern.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Bei der Übergabe des Platzes durch den Veranstalt­er der Eisbahn wurde der Schaden am Schalenbru­nnen festgestel­lt.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Bei der Übergabe des Platzes durch den Veranstalt­er der Eisbahn wurde der Schaden am Schalenbru­nnen festgestel­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany