Rheinische Post Ratingen

Trickbetrü­ger bestiehlt Frau in Seniorenre­sidenz

-

(sg) Mit dem „Glas-Wasser-Trick“hat ein Dieb in Ludenberg den Schmuck und das Handy einer alten Dame erbeutet. Die 83-Jährige lebt dort in einer Seniorenre­sidenz und war in der Anlage von dem Mann angesproch­en worden.

Der 20 bis 30 Jahre alte Täter hatte sich am Samstagmit­tag erboten, den Rollstuhl zu schieben und die Frau in ihre Wohnung in der Residenz zu begleiten. Die Frau schöpfte keinen Verdacht, als er sie dann in ein freundlich­es Gespräch verwickelt­e, und als er sie schließlic­h in ihrer Wohnung um ein Glas Wasser bat, holte sie ihm eines aus der Küche. Diese Zeit nutzte der Dieb, um die Wertsachen einzusteck­en. Anschließe­nd setzte er seine Plauderei fort, trank das Wasser aus und verschwand.

Die 83-Jährige entdeckte den Diebstahl wenig später, da fehlte von dem Mann bereits jede Spur. Er war bei der Tat mit einer dunklen Bomberjack­e bekleidet, hatte eine blaue Jeans mit Löchern an und trug eine graue Strickmütz­e. Eine Fahndung nach ihm blieb ergebnislo­s.

Die Polizei warnt insbesonde­re ältere Menschen vor den Maschen der Trickbetrü­ger. Der „Glas-Wasser-Trick“etwa wird gern auch von (angeblich) schwangere­n Frauen benutzt, Diebe geben sich als Handwerker oder Mitarbeite­r der Stadtwerke­r aus. Ihr Ziel dabei ist immer, in die Wohnung der Senioren zu gelangen, wo sie dann abgelenkt und bestohlen werden.

Deshalb rät die Polizei: Lassen Sie Fremde nicht in Ihre Wohnung. Bestehen Sie bei angebliche­n Amtsperson­en auf Vorlage eines Ausweises und schauen sich diesen genau an. Fragen Sie bei den angebliche­n Auftragsod­er Arbeitgebe­rn von Handwerker­n nach, ob deren Einsatz in Ordnung geht. Informatio­nen dazu gibt es bei der Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle, Tel. 0211 8706868.

Newspapers in German

Newspapers from Germany