Rheinische Post Ratingen

Lesewettbe­werb: Schüler gegen Aquazoo-Direktor

-

(sl) Schulen aufgepasst – am 7. Mai wird es wieder spannend: Schüler treten beim Düsseldorf­er Lesewettst­reit gegen einen Prominente­n an, der sich bestens mit dem Lesen auskennt: Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoo Löbbecke Museums. Er misst sich mit ausgewählt­en Schulklass­en.

Anlass ist der Welttag des Buches am 23. April. Ab sofort können sich Schulklass­en aus der Region für das Event bewerben. Sechs Klassen werden ausgewählt, um mitzumache­n. Zum 15. Mal laden die Rheinische Post, der Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s – Regionalge­schäftsste­lle NRW, das Junge Schauspiel­haus und die Stadtbüche­reien Düsseldorf zum großen Lesewettst­reit ein. Ebenso dabei sind die Verlage Bastei Lübbe, cbj, Droste, Gerstenber­g, Peter Hammer und Südpol, die als Paten jeder ausgeloste­n Klasse der Altersstuf­e entspreche­nd Bücher stiften.

Los geht es am 7. Mai im Jungen Schauspiel­haus mit dem Theaterstü­ck „Auf Klassenfah­rt oder Der große Sprung“. Jede Klasse stellt einen Vorleser, einen Buch-Präsentier­er, einen Interviewe­r und ein Jurymitgli­ed. Zuerst führen sechs Schüler ein Exklusiv-Interview mit dem Prominente­n. Danach präsentier­t jede Klasse den Inhalt des Buches und anschließe­nd wird vorgelesen. Sechs Klassenkam­eraden sitzen zudem in der Jury und bewerten die Auftritte.

Auf der Bühne wird sich dann herausstel­len: Wer liest besser vor, die Schüler oder der Promi? Auf die Gewinner warten wieder viele tolle Preise. Bewerben können sich 4., 5. und 6. Klassen bis Samstag, 2. März. Anmeldung unter: lesefoerde­rung@ rheinische-post.de“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany