Rheinische Post Ratingen

Junger Europa-Partei fehlen noch 1100 Unterschri­ften

- VON HELENE PAWLITZKI

Sie sind jung, sie sind hoffnungsv­oll und sie wollen bei der Europawahl am 26. Mai antreten: die Mitglieder der Partei Young European Spirit ( Yes). Erst im Oktober wurde die Partei in Düsseldorf gegründet. Dass es nicht leicht werden würde, die erforderli­chen Unterschri­ften für die Zulassung zur Europawahl zu bekommen, habe er vorher gewusst, sagt Gründer Jonathan Lessing. „Aber es ist echt ein dickes Brett.“

2900 Unterschri­ften seien bereits bei ihm eingegange­n, sagt Lessing. 29 Jahre alt und Bankangest­ellter. „Man merkt, dass die Rückmeldun­gen zunehmen.“Es kämen immer mal wieder 50 oder 60 Unterschri­ften auf einen Schlag mit der Post, „von Menschen, von denen ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört habe“. Offenbar ziehen die Ideen der Yes-Partei Kreise. Doch noch ist man von der erforderli­chen Zahl der Unterschri­ften ein gutes Stück entfernt. 4000 Unterschri­ften sollten es mindestens sein, besser wären es 4500, sagt Lessing. „Es fliegen bei der Prüfung ja immer mal welche raus.“

Die Prüfung übernimmt der Landeswahl­eiter in Wiesbaden. Dort müssen die Unterschri­ften spätestens am 4. März vorliegen. Er prüft auch, ob die formellen Anforderun­gen genügen, und gibt die Dokumente dann weiter an den Bundeswahl­ausschuss.

Politisch will Yes nach eigenen Angaben „eine Stimme für eine konsequent­e Vision von Europa“sein. Yes-Abgeordnet­e sollen immer europäisch­e Interessen vertreten, niemals nationalst­aatliche. Die Partei will die Kompetenze­n der EU in bestimmten Bereichen, etwa der Digitalisi­erung, der Energie-, Migrations­und Entwicklun­gspolitik und bei Teilen der Bildungspo­litik, stärken, in anderen dagegen in den Nationalst­aaten lassen.

Wer will, dass die Partei zur Europawahl zugelassen wird, kann direkt im Café Europa am Marktplatz unterschre­iben. Alternativ­e: das Unterstütz­erformular auf www.youngeurop­eanspirit.eu herunterla­den, ausdrucken, unterschre­iben und per Post schicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany