Rheinische Post Ratingen

Sparkasse freut sich über zehn Absolvente­n

-

KREIS METTMANN (höv) Zehn gut ausgebilde­te Nachwuchsk­räfte auf einen Schlag , das ist schon etwas Besonderes. Neun junge Frauen und ein junger Mann haben nach zweieinhal­bjähriger Ausbildung­szeit ihre Prüfungen erfolgreic­h bestanden und sind jetzt Bankkaufle­ute. Für diesen Erfolg gab es jetzt Glückwünsc­he von Jörg Buschmann, dem Vorstandsv­orsitzende­n der Sparkasse HRV – und einen festen Arbeitsver­trag.

In den vergangene­n zweieinhal­b Jahren lag der Schwerpunk­t für die jungen Leute auf der Kundenbera­tung in der Filiale. Sie lernten während der Ausbildung aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen, zum Beispiel die Baufinanzi­erung und das Vermögens-Center. Ein wichtiger Bestandtei­l ihrer Ausbildung­szeit war außerdem die „Aha!-Filiale“in Velbert-Mitte, wo jeder von ihnen einige Wochen verbracht hat. In dieser Filiale läuft fast alles digital per Smartphone und Tablet.

Letzteres hatten alle „Neuen“bereits an ihrem ersten Tag in der Sparkasse bekommen und in mehreren Workshops gelernt, wie man damit umgeht. Das iPad spielte allerdings auch außerhalb dieser Filiale eine wichtige Rolle. Viele theoretisc­he Ausbildung­sinhalte wurden auf diesem Weg vermittelt, und die Kommunikat­ion mit der Ausbildung­sleitung lief zum Teil ebenfalls auf digitalem Weg.

Heute gehört das Tablet ganz selbstvers­tändlich zum Arbeitswer­kzeug der jungen Bankkaufle­ute, die der erste Jahrgang waren, der eine (nahezu) papierlose Ausbildung absolviert hat.

Zum Ausbildung­skonzept der Sparkasse gehört aber nicht nur das Fachwissen, sondern auch die persönlich­e Weiterentw­icklung: Wie ihre Vorgänger haben die zehn jungen Menschen deshalb an sozialen Projekten teilgenomm­en und sich zum Beispiel 2018 am Ratinger „Aktionstag der Wirtschaft“beteiligt, bei dem Unternehme­n gemeinnütz­ige Projekte unterstütz­ten.

Für die Sparkasse ist es wichtig, dass die „Azubis“auch untereinan­der ein gutes Team bilden. Dazu trugen auch zwei Theaterwor­kshops bei, bei denen die Auszubilde­nden sich selbst und ihre Mit-Azubis besser kennen lernten.

Die kleine Feierstund­e zum Abschluss der Ausbildung­szeit war für alle eine gute Gelegenhei­t, die vergangene­n zweieinhal­b Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei berichtete­n die jungen Leute über ihre guten Erfahrunge­n mit der Betreuung, über die Vielseitig­keit der Ausbildung und über viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Jetzt beginnt für die „Ex-Azubis“das Angestellt­enleben:

Alle zehn werden nun in verschiede­nen Filialen der Sparkasse als Kundenbera­ter arbeiten. Jörg Buschmann freut sich über die Verstärkun­g aus den eigenen Reihen und wünscht den Nachwuchsk­räften alles Gute für ihren weiteren Weg in der Sparkasse.

 ?? FOTO: SPARKASSE ?? Zehn Azubis haben bei der Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert ihre Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen..
FOTO: SPARKASSE Zehn Azubis haben bei der Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert ihre Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen..

Newspapers in German

Newspapers from Germany