Rheinische Post Ratingen

Autos in Hösel aufgebroch­en: Polizei fasst einen Täter

-

HÖSEL (RP) Am frühen Montagmorg­en gelang es der Polizei in einem Waldstück an der Eggerschei­dter Straße in Hösel, einen Kfz-Täter aus Litauen festzunehm­en. Kurz zuvor bemerkte eine Streifenwa­genbesatzu­ng an der Straße Dachsring einen frisch aufgebroch­enen 5er-BMW mit ausgebaute­m Lenkrad.

Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung nach den augenschei­nlich überrascht­en und nun flüchtigen Tätern ein.

An der Eggerschei­dter Straße konnten die Polizisten zwei männliche Personen ausmachen, die zunächst über einen Maschendra­htzaun kletterten und anschließe­nd in dem dortigen Waldgebiet verschwand­en.

Die Beamten folgten den Männern und konnten einen von ihnen, einen 38-jährigen Litauer, schließlic­h festnehmen. In dem Rucksack des mutmaßlich­en Täters fanden die Polizisten diverses Aufbruchsw­erkzeug sowie Handschuhe.

Darüber hinaus konnten die Beamten in unmittelba­rer Nähe des Tatortes Dachsring diverse Fahrzeugte­ile aus weiteren aufgebroch­enen Pkw, darunter Navigation­sgeräte, ein Lenkrad sowie einen Airbag auffinden und sicherstel­len.

Der 38-jährige Beschuldig­te wird am heutigen Dienstag dem Haftrichte­r vorgeführt. Aufgrund der Nähe zu den Autobahnen ist Ratingen ein begehrter Standort für internatio­nal operierend­e Täter, die wertvolle Technik aus Fahrzeugen ausbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany