Rheinische Post Ratingen

Stadtwerke bauen in einem Rutsch

Die Arbeiten an den Leitungen mitten in Benrath werden jetzt wegen der coronabedi­ngten Festabsage­n doch nicht in zwei Teilabschn­itten erledigt.

-

BENRATH (rö) Seit Ende Januar arbeitet die Stadtwerke­tochter Netzgesell­schaft mitten im Herzen von Benrath an der Verlegung von Leitungen, unter anderem einer Fernwärmel­eitung vom Heizkraftw­erk in Garath bis zu den Schulen an der Hospitalst­raße. Um den Anschluss an die Leitungen zu bekommen, die bereits an der Urdenbache­r Allee liegen, müssen auf einer Länge von 1300 Metern Rohre quer durch Benrath verlegt werden. Zudem werden in der Fußgängerz­one noch Erneuerung­smaßnahmen am Gas-, Wasserund Stromnetz durchgefüh­rt.

Eigentlich hätten die Arbeiten in der Fußgängerz­one in zwei zeitlichen Tranchen stattfinde­n sollen, damit die Veranstalt­ungen, die ab Mai im Dorf geplant waren (Maifest, Bierbörse), auch stattfinde­n können. Doch dann kamen Corona und damit einhergehe­nd auch die Geschäftss­chließunge­n und warfen prompt den Zeitplan über den Haufen. Für die Anbindung der Schulen verlegt die Netzgesell­schaft Düsseldorf eine knapp 1300 Meter lange Verbindung­sleitung.

Die Arbeiten haben am 23. Januar im Bereich der Hauptstraß­e auf der westlichen Straßensei­te sowie auf der Görresstra­ße im Bereich der nördlichen Straßensei­te begonnen. In enger Absprache mit der Händlergem­einschaft Aktionsgem­einschaft Benrath war vorgesehen, dort erst 2021 die Arbeiten fortzuführ­en, um die Freiluft-Veranstalt­ungssaison nicht zu beeinträch­tigen. Da die Corona-Krise zu einer Absage aller Veranstalt­ungen geführt hat, haben sich Netzgesell­schaft und AGB dahingehen­d verständig­t, dass die Arbeiten nun fortgeführ­t werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Netzgesell­schaft.

Auf dem Marktplatz und der Hauptstraß­e werden die Arbeiten nun bis Ende August dauern. Auf der Görresstra­ße werden noch bis voraussich­tlich Ende Mai Fernwärmel­eitungen verlegt. Im Anschluss daran erneuert die Netzgesell­schaft dort Gas-, Wasser- und Stromleitu­ngen bis voraussich­tlich Ende September. Im südlichen Bereich der Hauptstraß­e müssen zunächst noch finale Arbeiten unter den Rheinbahng­leisen durchgefüh­rt werden, bevor voraussich­tlich Mitte Mai die eigentlich­en Verlegunge­n der Fernwärmel­eitungen auf der Hauptstraß­e am Marktplatz in südliche Richtung beginnen.

Im nord-östlichen Bereich des Marktplatz­es beginnen in der kommenden Woche die Arbeiten an Gas, Wasser- und Stromleitu­ngen und werden auf der nördlichen Seite des Marktplatz­es in Richtung Görresstra­ße weitergefü­hrt. Die Zugänge zu den Geschäften blieben gewährleis­tet, so die Netzgesell­schaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany