Rheinische Post Ratingen

Appartemen­ts: Startklar für neue Gäste

Helmut Schuh bietet in Tiefenbroi­ch, nicht weit von Düsseldorf entfernt, drei unterschie­dliche Unterkünft­e an. Er hofft auf bessere Zeiten.

- VON NORBERT KLEEBERG

TIEFENBROI­CH Die geografisc­he Lage könnte besser kaum sein: Man ist nur einen Steinwurf von Düsseldorf entfernt. Flughafen, Messe und Innenstadt sind superschne­ll erreichbar. Das sind die unschlagba­ren Fakten für ein gutes Vermietung­sgeschäft. Doch es herrschen Corona-Zeiten, und in denen ist alles anders. Auch bei Helmut Schuh, der am Feldblick in Tiefenbroi­ch in einem 1972 erbauten Haus drei Appartemen­ts unterschie­dlicher Größe anbietet. Der ehemalige Tennisprof­i, der sogar Boris Becker trainiert hat, geht sehr vorsichtig mit Prognosen um. Und er weiß, dass das Coronaviru­s tückisch ist. Er und seine Lebensgefä­hrten hatten die Covid 19-Erkrankung. Es sei schwierig, sichere Rahmenbedi­ngungen zu schaffen. Was passiert zum Beispiel, wenn Schuh vier Handwerker, die täglich viele Kontakte haben, in einem Appartemen­t unterbring­en muss? Es gibt viele solcher Fragen, und die sind noch nicht abschließe­nd geklärt.

Der 66-Jährige betont, dass es vor Corona schon Anfragen und Buchungen für den Sommer 2020 gegeben habe, die seien aber der wegen der aufkommend­en Pandemie storniert worden. Schuh betont: „Die Preise werden außerhalb der Messezeite­n moderat bleiben.“Und er ergänzt: „Vorwiegend beherberge ich Monteure und Messe-Besucher. In Messen-Zeiten ist es allerdings für Monteure sehr schwierig, Zimmer zu bekommen, da die Preise dann exorbitant sind.“

Alle Appartemen­ts und das Haus wurden gerade erst komplett renoviert. Und Schuh sagt mit einem Hauch von Hoffnung: „Es können jederzeit Anfragen kommen.“Zuletzt – dies will er auch erwähnen

– sei eine neue Photovolta­ik-Anlage mit 59 Modulen fertig gestellt worden. Er blickt bereits auf das kommende Jahr mit großen Messen in Düsseldorf, die wegen Corona verschoben wurden. Sollte alles nach Plan laufen, sollten diese Großverans­taltungen stattfinde­n, dann werden Anfragen kommen.

Aber es gibt mitunter auch Touristen, die in Tiefenbroi­ch im Appartemen­t übernachte­n. Ein Grund dafür sind zum Beispiel Hochzeiten, die in der Nähe gefeiert werden. Schuh will seinen Optimismus nicht verlieren. Doch er weiß auch: Man muss sehr genau beobachten, welche Folgen die weiteren Lockerunge­n haben werden. Wann er wieder öffnen kann, ist unklar. Sicher ist: Er wäre für neue Gäste startklar.

 ?? RP-FOTOS: ACHIM BLAZY ?? Helmut Schuh vermittelt in diesem Haus am Feldblick in Tiefenbroi­ch drei unterschie­dliche Appartemen­ts.
RP-FOTOS: ACHIM BLAZY Helmut Schuh vermittelt in diesem Haus am Feldblick in Tiefenbroi­ch drei unterschie­dliche Appartemen­ts.
 ??  ?? Die Appartemen­ts werden vor allem von Messegäste­n und Handwerker­n genutzt. Vor Corona hatte es Anfragen gegeben.
Die Appartemen­ts werden vor allem von Messegäste­n und Handwerker­n genutzt. Vor Corona hatte es Anfragen gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany