Rheinische Post Ratingen

Klares Votum für einen Abbruch im Amateurfuß­ball

-

NIEDERRHEI­N (ame) Noch ist die Saison im Amateurfuß­ball nicht offiziell abgebroche­n, die Tendenz ist aber schon mehr als eindeutig: In der Online-Umfrage, die am Freitag endete, hat der Fußball-Verband Niederrhei­n (FVN) ein klares Bild von seinen Vereinen von der Ober- bis in die Kreisliga erhalten. Demnach stimmten 93,01 Prozent der Vereine für einen Saisonabbr­uch, bei dem es Auf-, aber keine Absteiger geben wird, demnach waren lediglich 6,99 Prozent für eine Fortsetzun­g frühestens ab dem 1. September. Von 761 befragten Vereinen nahmen 601 teil, das entspricht einer Beteiligun­g von 78,98 Prozent.

Die finalen Entscheidu­ngen sollen nun auf einem außerorden­tlichen Verbandsta­g im Juni getroffen werden, der FVN hat seine spielleite­nden Stellen aufgeforde­rt, „zeitnah Vorschläge für die Wertung der Spielklass­en“abzugeben. Oberligist Ratingen 04/19 gibt sich deshalb auch noch zurückhalt­end: „Wir rechnen erst ab Juni mit einem rechtssich­eren Verfahren“, sagt Präsident Jens Stieghorst auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Vorsitzend­e von 04/19 lobt aber das basisdemok­ratische Vorgehen des FVN. Der Verband hatte zwischen dem 20. April und 7. Mai zunächst in 25 Videokonfe­renzen ein Meinungsbi­ld aus seinen 13 Fußballkre­isen eingeholt und dieses nun mit der Online-Umfrage noch einmal abgesicher­t. Die Saison ist seit dem 13. März aufgrund der Coronaviru­s-Pandemie unterbroch­en und wird nun – so der Verbandsta­g nicht anders entscheide­t – am 30. Juni für „sportlich unvollstän­dig beendet“erklärt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany