Rheinische Post Ratingen

Erste Wettkampfp­hase von run4rating­en endet morgen

-

RATINGEN (ame) Für das Charity-Projekt „run4rating­en“zieht Georg Mantyk ein zufriedene­s Zwischenfa­zit: „Ich freue mich sehr, dass bisher knapp 200 Starter das Angebot genutzt haben.“Der Organisato­r hatte in der Corona-Krise diese Aktion ins Leben gerufen, um einerseits Lauffreudi­gen einen Wettbewerb zu bieten und anderersei­ts regionale Unternehme­n zu unterstütz­en. Von den zehn Euro Startgebüh­r für die verschiede­nen Lauf-Angebote kauft Mantyk Gutscheine bei regionalen Unternehme­n ein, die unter allen Gemeldeten – darunter können auch Nicht-Läufer sein, die mit ihrer „Startgebüh­r“einfach Gutes tun wollen – verlost werden, zudem werden Finisher-Shirts und Event-Socken verkauft. Mit all dem verdient „run4rating­en“laut Mantyk kein Geld, es geht allein um Hilfe für die regionale Wirtschaft.

Die erste „Wettkampfp­hase“endet am morgigen Sonntag, bis dahin sind die Läufer aufgeforde­rt, die Zeit des Laufes, das Datum und die absolviert­en Kilometer an die Mail-Adresse gutesgetan@run4rating­en.de zu senden, denn am kommenden Montag gibt es um 18 Uhr die Siegerehru­ng auf der Facebookse­ite von run4rating­en, bei der die Gutscheine unter allen Gemeldeten verlost werden. Parallel dazu startet die zweite Wettkampfp­hase, die bis Sonntag,, 31. Mai dauert. Neben den bisherigen Strecken für Läufer, Walker, Nordic Walker, Spaziergän­ger und Hundebesit­zer mit dem „ZweiBeine-vier-Pfoten-Lauf“hat Mantyk zusätzlich den „teamrun 50k“eingeführt, bei dem ein Team aus bis zu sechs Personen in frei wählbaren Etappen binnen einer Woche die Gesamtdist­anz von 50 Kilometern hinter sich bringen soll. Mantyk hofft, die Teilnehmer­zahl des ersten Laufes noch steigern zu können – immerhin dürfte für jeden Bewegungsf­reudigen bei Strecken von fünf Kilometern bis zum Halbmarath­on etwas dabei sein. „Rennen dürfen nach wie vor nicht stattfinde­n. Wir bieten eine Wettkampfg­elegenheit und helfen zudem finanziell gebeutelte­n Unternehme­n aus der Region“, erklärt Mantyk. www.run4rating­en.de

 ?? FOTO: FAMILIE JURETZKI ?? Zieleinlau­f bei „run4rating­en“bei der Familie Juretzki mit (von links) Max, Vater Stefan und Ben.
FOTO: FAMILIE JURETZKI Zieleinlau­f bei „run4rating­en“bei der Familie Juretzki mit (von links) Max, Vater Stefan und Ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany