Rheinische Post Ratingen

Brandserie sorgt weiter für Wirbel

CDU bittet Landrat Hendele um mehr polizeilic­he Unterstütz­ung-

-

HEILIGENHA­US (köh) Die Serie von Brandstift­ungen und ihre Folgen werden zu einem Fall für die Politik. In einem Brief an Landrat Thomas Hendele schildert der CDU-Fraktionsc­hef Ralf Herre die Situation – und pocht auf mehr Unterstütz­ung seitens der Polizei.

In dem Schreiben heißt es: „Seit Monaten müssen wir in Heiligenha­us erleben, dass jemand mit Brandstift­ungen sein Unwesen treibt. Mal ist es ein Polizeiaut­o, mal ein Bus der Jugendarbe­it, mal ein wunderschö­nes Kletterger­üst auf einem Spielplatz, mal Papiercont­ainer.“Die Folgen beträfen zum einen die freiwillig­en Feuerwehrl­eute, die immer wieder ausrücken müssten. Zum anderen werde „in nicht unerheblic­hem Umfang städtische­s und Landeskapi­tal vernichtet.“Mithin handele es sich nicht um Dumme-Jungen-Streiche sondern um schwere, kriminelle Straftaten. Gegenüber unserer Redaktion hatte

Feuerwehrs­precher Marco Bayer bereits Anfang des Monats eine Rechnung aufgemacht: „Es klingt im Grunde einfach: Zur Wache fahren, zum Einsatzort fahren, löschen, abrücken.“Aber damit sei es eben nicht getan. Anschließe­nd ist Nachbereit­ung an Fahrzeugen und Gerät angesagt. Unterm Strich fallen so allein im Falle eines Containerb­randes zwei Stunden Arbeitszei­t an, für mindestens sechs Feuerwehrl­eute. In Rechnung gestellt werden 200 bis 250 Euro.

Aus Sicht der CDU sind die notwendige­n Folgen klar. Man bittet den Landrat in seiner Funktion als Polizeiche­f um verstärkte Polizeiprä­senz und intensiver­e Ermittlung­sarbeit.

 ?? RP-AF: FEUERWEHR ?? Kleinbränd­e bedeuten für die Feuerwehr viel Arbeit.
RP-AF: FEUERWEHR Kleinbränd­e bedeuten für die Feuerwehr viel Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany