Rheinische Post Ratingen

Bäume statt Betonwüste: Der Rathausvor­platz wird grün

Nach Kritik von Bürgern sollen mobile Pflanzkübe­l für Grün vor dem Rathaus sorgen. Für Feste oder Versammlun­gen werden sie kurzfristi­g versetzt.

-

RATINGEN (abin) Die ersten Büros in Ratingens neuem Rathaus waren kaum bezogen, da äußerten bereits einige Bürger Kritik. Als Veranstalt­ungsplatz sei der weiträumig­e Rathausvor­platz ja gut geeignet, aber die „Betonwüste“passe so gar nicht zu den Bemühungen der Politik, privaten Hausbesitz­ern bei der Vorgarteng­estaltung einen Riegel

vorzuschie­ben.

Die CDU-Fraktion schloss sich im September 2019 mit einem Antrag an und forderte von der Verwaltung ein Konzept. „Wir meinen, dass der Rathausvor­platz mit Bäumen, Pflanzen und Blumen so attraktiv gestaltet werden sollte, dass sich die Bürger hier auch gerne aufhalten“, so der ehemalige CDU-Fraktionsc­hef

Ewald Vielhaus damals.

Michaela Maurer, Leiterin Kommunalen Dienste, nahm sich der Idee an. Sie erstellte ein Konzept für eine mobile Begrünung. Pflanzkäst­en in unterschie­dlichen Größen werden mit Bäumen, Sträuchern und Blumen bestückt. Diese sollen nicht nur für Farbklecks­e auf dem bislang grauen Rathausvor­platz sorgen, sondern auch der heimischen Tier- und Insektenwe­lt ein Zuhause bieten.

Darunter Feuerahorn, Federbusch­strauch oder Prunkspier­e. Sie verströmen im Frühjahr einen angenehmen Duft und sorgen im Herbst dank ihrer Laubfärbun­g für einen Hingucker. Dazu kommen Glockenblu­men, Gräser, Salbei und Lilien. Wird der Platz für Feierlichk­eiten benötigt, können die Kübel vorübergeh­end entfernt oder verschoben werden.

Eine Zwischenlö­sung gab es im vergangene­n Jahr. Sechs Geranienpy­ramiden sorgten im Sommer für einen kleinen Vorgeschma­ck auf einen begrünten Rathauspla­tz.

Maurer stellte das Konzept im November dem Bau- und Vergabeaus­schuss bei einer Begehung des Rathausvor­platzes vor. Dieser stimmte zu und befürworte­te die Mittelbere­itstellung.

Jetzt endlich kann es losgehen. Michaela rechnet mit einer Rathausvor­platzbegrü­nung noch im Mai. Ratingen wird ein bisschen grüner.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Noch in diesem Monat sollen weitere mobile Pflanzkübe­l vor dem Rathaus aufgestell­t werden.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Noch in diesem Monat sollen weitere mobile Pflanzkübe­l vor dem Rathaus aufgestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany