Rheinische Post Ratingen

Wellcome: Ehrenamtli­che unterstütz­en Mütter nach der Geburt

Die moderne Nachbarsch­aftshilfe unterstütz­t Eltern in Heiligenha­us und Velbert im ganz normalen Alltag – auch während der Corona-Pandemie.

-

HEILIGENHA­US (RP) Im Spagat zwischen Homeoffice, Homeschool­ing, Kinderbetr­euung und Haushalt – besonders Mütter sind in der Corona-Pandemie einem starken Druck ausgesetzt. Diesen Druck ein wenig abzufedern, dafür setzt sich wellcome in Velbert und Heiligenha­us ein – die gemeinnütz­ige Organisati­on unterstütz­t Familien im ersten Jahr nach der Geburt mit Ehrenamtli­chen.

Eltern sein ist schon unter normalen Umständen oft eine Herausford­erung. Die aktuelle Pandemie allerdings stellt auch „sattelfest­e“Familien hart auf die Probe: Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung beurteilen im Januar diesen Jahres 46 Prozent aller Eltern ihre Belastung in der familiären Situation als „stark“oder „äußerst“, bei den Alleinerzi­ehenden sind es sogar 55 Prozent.

Besonders die Mütter leiden unter den pandemieve­rursachten Anstrengun­gen und Herausford­erungen. Denn sie sind es oft, die das „kleine Familienun­ternehmen“managen, um alles möglich zu machen – von den Freizeitak­tivitäten der Kinder, über das Homeschool­ing, bis zum Haushalt und nebenbei erledigen sie noch den eigenen Job. Sie vollbringe­n täglich kleine Wunder.

Das Angebot „wellcome“entlastet frischgeba­ckene Mütter in

Velbert und Heiligenha­us. Wellcome hilft Familien nach der Geburt, wenn kein eigenes Netzwerk vorhanden ist, das in dieser Zeit unterstütz­en kann. Auch in Velbert und Heiligenha­us gibt es diese moderne Nachbarsch­aftshilfe: Ehrenamtli­che helfen für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden – auch in Corona-Zeiten.

Ehrenamtli­che helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen Krisen werden. Zudem unterstütz­t wellcome mit der Online-Plattform www.elternlebe­n. de, auf der Eltern wertvolle Tipps und Kurse, über 500 Expertenar­tikel sowie eine kostenfrei­e Online-Beratung finden. In Velbert und Heiligenha­us gibt es das Angebot von wellcome bereits seit dem Jahr 2012, umgesetzt wird es in Kooperatio­n mit dem Sozialdien­st

katholisch­er Frauen und Männer (SKFM) Velbert/Heiligenha­us.

Wer das Angebot gerne in Anspruch nehmen möchte, oder selber junge Familien eine Zeit lang unterstütz­en möchte, kann sich gerne bei der Koordinato­rin des Projektes melden: Kirsten Sme, Telefon 02051 2889-337 oder auch einfach per E-Mail an: Velbert-Heiligenha­us@wellcome-online.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany