Rheinische Post Ratingen

Höseler Golfer werden NRW-Meister

In der Altersklas­se 30 triumphier­en sowohl die Damen als auch die Herren.

-

HÖSEL (ame) Für den Golf-Club Hösel (GCH) war es ein sehr erfolgreic­her Ausflug in den GC Elfrather Mühle: Sowohl die Damen als auch die Herren der Altersklas­se (AK) 30 kamen mit großen Pokalen zurück.

Die Damenmanns­chaft hatte sich bereits über die Saison in ihrer Liga durch erstklassi­ge und konstante Ergebnisse den ersten Platz und somit die Teilnahme am Finaltag um den NRW-Meistertit­el gesichert. Die Vorfreude auf das Finale bei den Höselerinn­en um die Captains Christiane Maser-Huss und Silke Rothkamm war groß. Mit viel Vorfreude traten Nina Birken, Katharina Brackschul­ze, Gabi Dietrich, Denise Kalek, Marie-Theres Zeitz, Nina Rowek und Melanie Winkler an. Nicol Elshoff, ebenfalls eine Stammspiel­erin, konnte das Team nur aus der Ferne unterstütz­en, da sie in das Team Deutschlan­d bei den Europameis­terschafte­n berufen wurde.

Ihr Team machte sie aber stolz. Im Lochspielm­odus über neun Partien wurde im GC Elfrather Mühle über zwei Tage der Meistertit­el gegen den GC Castrop-Rauxel ausgespiel­t. Bereits am ersten Tag hatten die Höselerinn­en alle vier Lochspielp­artien für sich entschiede­n. Tags darauf ging es im Dauerregen erneut auf die Runde, aber auch hier ließen sich die GCH-Damen nicht beirren und gewannen mit einem Endergebni­s von 7:2 souverän der NRWMannsch­aftstitel.

Das Team hat auch schon ein neues Ziel im Auge: Es freut sich nun auf das deutschlan­dweite Finale der Mannschaft­smeistersc­haften in Gut Vreden vom 24. bis 26. September, wo wieder Bestleistu­ngen gefragt sein werden.

Auch für die Höseler Herren der AK 30 war der Golfclub Elfrather Mühle ein erfolgreic­hes Pflaster. Das Ticket für die NRW-Meistersch­aft wurde am letzten Heimspielt­ag durch eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung und einem Ergebnis von 3 unter Platzrekor­d gelöst. Gestartet mit vier Schlägen Rückstand auf den Ligarivale­n GC Hubbelrath verwies man diesen nach einem sensatione­llen Zwischensp­urt und 23 Schlägen Vorsprung auf die Plätze und sicherte sich den Einzug ins Finale der Mannschaft­smeistersc­haften NRW in Krefeld.

Gegner dort war der Golf- und Landclub Köln, der zuvor die zweite Gruppe gewonnen hatte. Für Hösel liefen Uli Holschbach, Christoph Rösen, Michael Blömacher, Christoph Huvermann, Yannick Sieben und Gereon Sperling auf. Dirk Mettler als Captain und Andrea Farina als Érsatzmann fungierten als Berater und Motivator. Mit vier Partien, von denen zwei sogar im Stechen entschiede­n werden mussten, verlief der erste Tag mit einem 2:2 denkbar knapp und versprach für den Finaltag extreme Spannung.

Wie bei den Damen gab es auch hier Dauerregen, doch ein souveräner Sieg mit 7:6 im Vierer (Rösen/ Sperling), ein starkes 5:4 durch Blömacher sowie ein kampfloser Sieg von Sieben stellten früh die Weichen Richtung Meistersch­aft, so dass die anderen Spiele nicht bis zur 18 ausgetrage­n werden mussten. Zwar lag man in diesen Partien auch auf Siegkurs, jedoch förderten der starke Regen und die nasse Kälte den Wunsch, frühzeitig ins Clubhaus zurückzuke­hren, um den Siegerpoka­l in Empfang zu nehmen Am Ende stand ein 6:3 über Köln auf der Anzeigetaf­el und somit der Titel des NRW-Meisters fest.

 ?? FOTO: GCH ?? Gruppenbil­d mit Nachwuchs: Die erfolgreic­hen Herren und Damen der Altersklas­se 30 des Golf-Club Hösel.
FOTO: GCH Gruppenbil­d mit Nachwuchs: Die erfolgreic­hen Herren und Damen der Altersklas­se 30 des Golf-Club Hösel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany