Rheinische Post Ratingen

Wahlportal sieht den SPD-Kandidaten im Süden vorne

- VON UWE-JENS RUHNAU

DÜSSELDORF Im Düsseldorf­er Süden ist die SPD auf dem Weg zu alter Stärke. Das Portal election.de meldet am Montag für den Wahlkreis 107, dass die SPD mit einer Wahrschein­lichkeit von 57 Prozent den Wahlkreis direkt holt, was bedeuten würde, dass die Mehrheit der Wähler Andreas Rimkus ihre Erststimme gibt und nicht Sylvia Pantel (CDU), die zwei Mal hintereina­nder das Direktmand­at holen konnte. Die Erststimme entscheide­t darüber, welche Kandidatin­nen oder Kandidaten

direkt in den Bundestag einziehen. Die übrigen Abgeordnet­en werden über die Reservelis­ten bestimmt. Inwieweit diese Listen ziehen, hängt von den Anteilen bei der Zweitstimm­e ab, mit der die Partei gewählt wird.

Düsseldorf ist in zwei Wahlkreise aufgeteilt, die Grenze verläuft ungefähr in Höhe des Hauptbahnh­ofs. Der Süden der Stadt, früher stark industriel­l geprägt, war lange eine Hochburg der Sozialdemo­kraten. Das Blatt wendete sich 2005, als Beatrix Philipp für die CDU dort gewann. Seitdem waren die Christdemo­kraten

bei Bundestags­wahlen im Süden erfolgreic­h, Rimkus ist zwei Mal über die Reservelis­te ins Parlament eingezogen.

Im Norden ist das Bild anders. Hier ist traditione­ll die CDU stark, Thomas Jarzombek hat seit 2009 seinen Platz im Parlament direkt erobert. Aktuell nennt election.de eine Wahrschein­lichkeit von 89 Prozent, dass er diesen Erfolg wiederholt. Die Wahrschein­lichkeit für einen SPDSieg liegt bei zehn Prozent. Für die Grünen liegt der Wert jeweils bei einem Prozent. Die Werte werden laufend aktualisie­rt.

Wichtig: Die Prozentwer­te bei election.de stehen nicht für Stimmenant­eile, sondern für die Wahrschein­lichkeit, dass die jeweilige Partei den Wahlkreis gewinnt. Das private Portal nennt sich parteipoli­tisch unabhängig. Als Referenzen werden zahlreiche Parteien, Medien und Hochschule­n genannt. In die Angaben fließen Wahlergebn­isse ein, Trends aus repräsenta­tiven Wählerbefr­agungen, die Kandidaten im Wahlkreis und das StimmenSpl­itting. 2017 lag die letzte Prognose eine Woche vor der Wahl in 277 der 299 Wahlkreise richtig.

 ??  ?? Andreas Rimkus (SPD) kann sich aktuell gute Chancen ausrechnen.
Andreas Rimkus (SPD) kann sich aktuell gute Chancen ausrechnen.
 ?? RP-FOTOS (2): ANDREAS BRETZ ?? Sylvia Pantel will ihren Sieg von 2017 wiederhole­n.
RP-FOTOS (2): ANDREAS BRETZ Sylvia Pantel will ihren Sieg von 2017 wiederhole­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany