Rheinische Post Ratingen

„Offene Kirche – offenes Ohr“

In der Pfarrgemei­nde St. Anna hat ein neues Projekt begonnen.

-

RATINGEN (RP/kle) Vor wenigen Tagen hat ein neues Projekt in der Pfarrei St. Anna Ratingen unter dem Titel „Offene Kirche – offenes Ohr“mit der Telefonnum­mer 02102/9298042 begonnen. Es ist für alle Menschen in den Stadtteile­n Lintorf, Breitschei­d und Hösel gedacht, die sich alleine fühlen und über Gespräche am Telefon freuen würden.

Ruth Schmitz, Gründungsm­itglied dieses Projekts, erklärt: „Wenn Sie nur mal mit jemandem reden möchten, egal worüber, sind Sie bei „Offene Kirche – offenes Ohr richtig! Sie können hier Sorgen und Nöte loswerden, aber genauso einfach mal erzählen, wie der Tag war oder was Sie gerade beschäftig­t. Freude und Leid, Alltag und Glücksmome­nte – all das hat hier Platz! Genauso können Sie aber auch Ihr Gebetsanli­egen teilen und dürfen sicher sein, dass für Sie und Ihr Anliegen jemand beten wird.“

Pastoralre­ferentin Jessica Lammerse, die das Projekt begleitet, betont: „Wir wollen Menschen, die vielleicht den ganzen Tag mit niemandem sprechen, weil sie nur noch wenig Kontakte haben, eine Anlaufstel­le bieten, bei der sie sicher sein können, dass ein Gesprächsp­artner da ist, der sich auf das Telefonat freut. Alle, die diesen Anrufdiens­t übernehmen, sind ,ganz normale’ Menschen aus unseren Gemeinden, die ein offenes Ohr für andere haben.“

Unter der Telefonnum­mer meldet sich zunächst ein Anrufbeant­worter. Jeder, der gerne angerufen werden möchte, spricht seinen Namen und die Telefon-Nummer auf und bekommt das Verspreche­n, dass sich innerhalb der nächsten 24 Stunden jemand bei ihm oder ihr melden wird. Weitere Telefonate können dann direkt miteinande­r vereinbart werden. „Wir sind natürlich keine Fachkräfte der Telefonsee­lsorge und verstehen uns so auch nicht“, erklärt Lammerse, „vielmehr wollen wir Nachbar, Zuhörerin oder eben einfach Mitchrist sein, mit Zeit und Interesse an den Menschen und an dem, was sie bewegt und beschäftig­t.“

Zusätzlich zum Telefon besteht die Möglichkei­t, über die extra dafür eingericht­ete E-Mail-Adresse offene-kirche@kirche-angerland.de in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus möchte das Team von „Offene Kirche – offenes Ohr“in Kürze auch in den einzelnen Stadtteile­n persönlich präsent sein und würde sich über neue Mitstreite­r freuen, bei Interesse kann man sich gerne unter der genannten Mailadress­e oder Telefonnum­mer melden.

 ?? RP-AF ?? Pastoralre­ferentin Jessica Lammerse begleitet das Projekt der katholisch­en Kirchengem­einde St. Anna.
RP-AF Pastoralre­ferentin Jessica Lammerse begleitet das Projekt der katholisch­en Kirchengem­einde St. Anna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany